Warum ist das Klima am Rhein milder?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej DuausBonn,

unter dem u. a. Link findest Du einen recht guten Artikel zu den Faktoren, die das Klima in Köln beeinflussen. Der Rhein als Wasserkörper zählt nicht dazu, dafür ist sein vor Ort aktives Volumen auch viel zu gering, aber das Rheintal hat eine Bedeutung.

http://www.stadt-koeln.de/3/umwelt/klima/stadtklima/07148/

Liebe Grüße aus DK

Achim

Der Rhein fließt durch den Westen Deutschlands. Diese Region ist für die milden Luftmassen vom Atlantik leichter zu erreichen als der Osten. Dazu kommt zusätzlich die niedrige Höhenlage.

Also mit dem Rhein hats weniger zu tun eher mit der tiefen lage im Rheingraben und das Rheingebiet liegt ganz im Westen BRD und von Westen drücken die Westwinde vom Atlantik rein welche mild sind und erreichen besser den Westen als den Osten von BRD

Google Mikroklima, Lokalklima. Jede größere Wasserfläche hat klimatische Auswirkungen.

IchAusBonn
Fragesteller

Habe ich zuvor schon gemacht. Viel werden die Begriffe Mikroklima, Lokalklima oder "lokales Wetter" verwendet, aber nie erklärt und schon gar nicht in Bezug auf den Rhein.