Hat der Beruf Berufskraftfahrer noch Zukunft oder übernehmen die autonomen LKW unsere Arbeit?

9 Antworten

Erst mal würde ich an Deiner Stelle, diese Ausbildung absolvieren. Damit hast Du eine gut fundierte Grundlage für Dein Berufsleben erworben. Ob Du diesen Beruf tatsächlich bis zum Rentenalter ausführen kannst, kannst Du derzeit noch nicht absehen.

Solltest Du den Beruf, aus welchen Gründen auch immer, irgendwann nicht mehr ausüben, kannst Du darauf aufbauen, Weiterbildung, Umschulung etc.

Die Technisierung lässt sich nicht aufhalten. Und es ist heutzutage kaum noch die Regel, dass Jemand seinen erlernten Beruf, so wie früher, bis zur Rente auch ausführt.

Wenn Du Freude an dieser Tätigkeit hast und es Dein Ding ist, dann erst mal die Ausbildung und dann weiter sehen.

Hallo,

sicher wird sich der Markt verändern, da die Kfz.Technik immer weiter fortschreitet.

Allerdings wird man auf den Kuli (jmd., der ständig mit unangenehmen oder körperlichen Arbeiten beauftragt und auf diese Weise ausgenutzt wird.) Fahrer auch in 20 Jahren nicht verzichten können.

Denn die Fahrer sind ja schon seit 40 Jahren der Ersatz für das eigene Personal im Wareneingang/Ausgang bei Firmen und Supermärkten.

Diese werden kaum Milliarden in Technik investieren um Fahrzeuge automatisch entladen zu können.

Denn die Herren Ingenieure der Fahrzeugbauer hätten bei den US-Videos mal bis zum Ende schauen sollen.....:-)

Beim Militär ist das nämlich kein Problem,gerade bei der US-Army.Die haben standartisierte Transportbehälter und vor allem jede Menge Soldaten die das Auf-und Abladen bewerkstelligen.Danach kann der Truck natürlich fahrerlos durch die Welt gondeln, das ist schließlich keine Kunst.

Als Assistenzsystem bin ich voll dafür,

-Abstandshaltung

-Gefahrenbremsung

-Spurhaltung

-toter Winkel

usw. kann die Elektronik schneller und witterungs unabhängig erledigen.

Ich muss dich leider enttäuschen. In China und Japan sowie in Taiwan fahren die LKWs schon seit mindestens fünf Jahren auf den komplexesten Straßen entlang. Sogar ein Anhänger ist kein Problem. Es wird nicht mehr lange dauern, ich tippe auf höchstens 5-10 Jahre, bis du nirgends mehr einen LKW mit einem Fahrer sehen wirst. Tut mir leid für dich. Ich würde dir auch empfehlen dich nach einem anderen Job umzusehen. Besser früher als später.

PiKay100  21.07.2017, 20:45

Wir leben in Deutschland.... hier dauert es schon 5 Jahre, bis der Gedanke Anklang findet. Dann wird 10 Jahre darüber diskutiert und   weitere 10 Jahre gesucht, ob die bestehenden Gesetze das überhaupt zulassen...

Kraftfahrer1996
Fragesteller

Jetzt macht man mir wirklich Angst. Außer Berufskraftfahrer kann ich mir kein anderes vorstellen.

Tukan17  21.07.2017, 21:14
@Kraftfahrer1996

Am besten du sagst deinem Chef nächste Woche noch, dass du es dir nicht vorstellen kannst einem Job ohne Zukunft zu machen. Das ist ja halt auch etwas Zeitverschwendung wenn du eine 2 oder dreijährige Ausbildung machst und dann höchstens noch 5 Jahre in dem Job arbeiten kannst.

Bis die LKW wirklich ALLE vollautomatisch fahren, bist du längst in Rente.

Nicht Computer sind deine Konkurrenz, sondern Fahrer aus Drittländern, die für weniger als 3 € fahren.

Also wir suchen z.B. ständig Busfahrer. Vollkommen autonomes Fahren liegt in weiter Zukunft und vielleicht hast Du ja in 20 Jahren gar keine Lust mehr auf den Job und orientierst Dich anders. Ich glaube vorher nicht an Busse und LKW die ohne Fahrer unterwegs sein dürfen!

Außerdem müssen die ja auch erst mal gekauft werden. Und bei den Preisen, erneuert kein Unternehmer jährlich seine Flotte

Alienmarx  21.07.2017, 19:12

So weit weg ist autonomes Fahren nicht. Erste Testfahrten finden bereits statt und die Unternehmen sparen dadurch enorm.

Kraftfahrer1996
Fragesteller

Und sind diese Tests erfolgreich?

Kraftfahrer1996
Fragesteller

Kann man das nicht so machen, dass die Ausbildung ab 2030 nicht mehr angeboten werden? somit können die restlichen Fahrer ihre Rentenalter noch erreichen?

PiKay100  21.07.2017, 19:22
@Kraftfahrer1996

Wer weiß schon was in einem, fünf, zehn oder zwanzig Jahren ist. Man kann das Leben nicht so weit im Voraus planen. Wenn Dir der Job Spaß machen würde, mach die Ausbildung. Eine Garantie für die Erhaltung einer Berufssparte hast Du wahrscheinlich in keinem Beruf. Schau einfach positiv in die Zukunft