Wann werden LKW Fahrer komplett überflüssig?

5 Antworten

Also ich glaube nicht. Also auf jedenfall nicht in den nächsten Jahren. Kann mir nicht vorstellen das Komplett "Führerlose" LKWs auf der Autobahn fahren dürfen. Das wird das Gestzt nicht zulassen allein wegen der Versicherung.

abcdgasda
Fragesteller

klar das Gesetz ist auch ein Haken. Doch wenn die Technik soweit ist würde es ja schließlich nicht daran scheitern ?!

pupsnase2  10.04.2019, 14:24
@abcdgasda

Naja, ich glaube aber nicht in den nächsten Jahren. Es gehört ja auch mehr dazu als nur das reine fahren an sich. Be und entladen, überprüfung der Fahrzeugs ect. Ladungsicherung. Ich kann mir schon vorstellen das es eine art "Autopilot" gibt aber immer noch ein Menschlicher fahrer diesen überwachen muss.

2025 ist in etwa 5 1/2 Jahren. Wer ernsthaft behauptet, dass bis dahin LKW-Fahrer überflüssig sind hat vom Thema schlicht und ergreifend keine Ahnung. Das Thema autonomes Fahren ist gerade mal in den Kinderschuhen und über autonomes Be- und Entladen angeht haben wir noch nicht einmal gesprochen – und selbst wenn klappt das bestenfalls in großen Logistikzentren oder an Rampen von Supermärkten.

Nein, 2025 ist mit Sicherheit noch lange kein Zeitpunkt, um auch nur ansatzweise davon zu sprechen, dass LKW-Fahrer überflüssig wären. Da sind wir doch noch eine ganze Weile von entfernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
abcdgasda
Fragesteller

Klar aber es wird schließlich dran gearbeitet und in Schweden ist so ein Ding ja schon unterwegs bei DB Schenker ...

oliberlin  20.05.2019, 00:34
@abcdgasda

Ja, bisher auch nur auf einer festen Strecke zwischen zwei Logistikstützpunkten.

Okay...bis 2025 sind ja noch ein paar Jahre.
Aber die Frage ist warum sollten LKW Fahrer überflüssig werden?
Klar könnte man seine Fracht per Luft oder Wasserweg transportieren...aber dann? Wie kommt die Ware vom Airport oder Hafen zum Händler?
Ich denke das man als BKF nicht so schnell arbeitslos wird.
Klar wird Technik erneuert, aber das KFZ fährt sich nicht von alleine oder geht nicht ohne den Fahrer an.
Es hat viele neue Neuerungen aber den Fahrer wird das auch nicht ersetzen ;)

Gruß

T1310

sobald das klappt mit dem autonomen fahren,dauert noch ein wenig.die u-bahn in nürnberg fährt schon autonom.vermutlich ist schiene einfacher

oliberlin  14.05.2019, 18:30

Zum Job des LKW-Fahrers gehört aber schon noch etwas mehr, als nur das Fahrzeug von A nach B zu bewegen. Selbst wenn das irgendwann mal zuverlässig klappen würde (und davon sind wir ja doch noch ein gutes Stück entfernt, der Verkehr auf öffentlichen Straßen mit all seinem Individualverkehr ist halt nicht vergleichbar mit dem des Nürnberger U-Bahn-Netzes ;-)) muss den LKW immer noch jemand Beladen, die Ladung sichern und beim Kunden wieder entladen, und das klappt eben alles nicht automatisch.

abcdgasda
Fragesteller
@oliberlin

ja aber schließlich kann man Leute einstellen die dies übernehmen. Türe auf. Türe zu. Plane auf. Plane zu und Ladung sichern ...

Ich schätze mal so in 50 Jahren.

abcdgasda
Fragesteller

Meinst du’s ernst und wenn ja was sind deine Argumente das es noch so lange dauert ?