Berufskraftfahrer Meinungen?

7 Antworten

Als Berufskraftfahrer Fachrichtung Güterbeförderung (LKW-Fahrer) wird der Arbeitstag und die Arbeitswoche meist lang. Gutes Geld verdienst Du hier sicher schon, allerdings nur, indem Du Stunden kloppst. Und als Fernfahrer bist Du die Woche meist noch nicht einmal zu Hause.

Bei der Personenbeförderung musst Du erst einmal den Führerschein für Bus schaffen. Hier sind die Durchfallquoten am Höchsten. Und selbst als Reisebus-fahrer hast Du absolut ungeregelte Arbeitszeiten. Du arbeitest nämlich dann, wenn andere Urlaub haben, nämlich in den Ferien und über die Feiertage.

Hallo!

Ja den kannst du mit Hauptschulabschluss machen, mitunter musst du dann aber noch bestimmte Scheine für die Fahrerlaubnis der Wagen erwerben.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Arbeit recht monoton und teilweise stressig, beispielsweise als LKW-Fahrer oder Schulbusfahrer ist. Taxifahrer ist denke ich etwas entspannter, nur musst du da natürlich auch öfters nachts arbeiten und dann bestimmt auch Betrunkene mitnehmen.

 Wenn dir das Fahren Spaß macht und du weißt, was dich erwartet und gut damit umgehen kannst, ist es allerdings ein guter Beruf, denke ich.

Liebe Grüße.

Hi,

leider werden diese Berufe nicht fair vergütet. Berufe, wo man mit Fahrzeugen unterwegs ist, finde ich allgemein recht interessant - man muss aber dazu auch eine Menge Leidenschaft mitbringen, sonst kann das echt bitter werden. Ohne Leidenschaft geht da fast kaum etwas, weil es sonst schon etwas frustrierend werden kann.

Als Taxifahrer brauchst Du gar keinen Schulabschluss. Du musst lediglich die Ortskenntnisprüfung bestehen sowie einen medizinischen Check bestehen , ein sauberes Führungszeugnis haben, nicht gerade ein volles Punktekonto in Flensburg, Mindestalter liegt bei 21 und dann kannst Du schon Taxi fahren.

LG

In Wikipädia findest Du nicht nur die Ausbildungsvoraussetzungen, sondern noch viele weitere Informationen. Hier der Link dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Berufskraftfahrer#Voraussetzung_zur_Ausbildung

Wenn jemand gern mit Fahrzeugen arbeiten möchte und eventuell auch ein wenig von der Welt sehen möchte ist das ein idealer Beruf.

Das mit dem "Du musst erst die Führerscheine haben"  ist Quatsch !! Die Führerscheine machst Du während deiner Berufsausbildung mit. jedoch für den Führerschein C + CE brauchst du dann aber Einzelausnahmegenehmigung der Führerscheinbehörde.

Jemand der als Quereinsteiger, also ohne Berufsausbildung zum Berufskraftfahrer, LKW, Busse usw. fahren will muss die notwendigen Führerscheine erst erworben haben.

Im Übrigen gehört zu diesem Berufsbild nicht der Taxifahrer und Krankenwagenfahrer. Für diese Berufe muss man neben den Führerschei B noch eine Ortskundeprüfung ablegen. Diese ist aber auf einen Landkreis bzw. Stadt beschränkt für die diese Prüfung abgelegt wurde

Ja klar geht dass mit Hauptschulabschluss. Grundvoraussetzung ist natürlich der Führerschein. Zum Taxi fahren und Bus fahren brauchst du einen Personenbeförderungsschein und zum Busfahren natürlich noch einen zusätzlichen Führerschein. Zum LKW fahren braucht du Führerschein Klasse C, CE ich hoffe so stimmt dass mit der Führerschein Klasse 😂...Aber den LKW Führerschein kann man in der Ausbildung zum Berufskraftfahrer erwerben soweit ich weiß. Den zahlt dann auch der Arbeitgeber :)