Selbstständiger LKW Fahrer werden oder als Berufskraftfahrer in einer Firma Arbeiten?

6 Antworten

Hast Du bei Selbständigkeit auch daran gedacht, dass Du eine Kranken- und Rentenversicherung brauchst? Dann zahlst Du Steuer, auch der LKW kostet.

Das muss alles erst mal eingefahren sein, bevor Du überhaupt einen Cent Gewinn machen kannst.

Ich glaub selbstständiger Fahrer zu werden bedeutet riesige Kopfschmerzen... das ganze Dumping um Preise und die ganzen angeworbenen Mitstreiter aus dem Ausland die für den Mindestlohn (und weniger) fahren machen das zu einer Qual ^^

Ich bin zwar selber nicht in dem Gebiet tätig, ich halte ein Angestelltenverhältnis aber für sinnvoller

Power12345678
Fragesteller

Man muss doch nicht sich mit Ausländern anlegen um einen Auftrag zu haben? Ich hätte mir das so vorgestellt das ein selbstständiger LKW Fahrer bei den Firmen nachfragt ob es freie Aufträge gibt.

Eliasmessias  25.02.2020, 19:36
@Power12345678

Ja klar, du fragst an. Du musst dich aber heutzutage schon sehr niedrig anbieten, weil viele Leute für deutlich weniger als du wahrscheinlich arbeiten würden, besonders Polen etc. Vernünftig verdient man da glaub ich nicht mehr.

Power12345678
Fragesteller
@Eliasmessias

Ich würde mal sagen das der Auftraggeber eigentlich einen Lohnvorschlag macht den man dann akzeptieren oder ablehnen kann. Ein selbstständiger LKW Fahrer der hat auch so seine Kosten. Der LKW kostet ihm jeden Monat Versicherung und auch mehrmals Diesel. Und unter dem Strich will ein selbstständiger LKW Fahrer auch am Ende für sich auch noch einen Gewinn übrig haben. Gehen wir mal z.B. von einer Fernfahrt aus (800 km) da sollten die Verdienste für Schwergut eigentlich schon relativ sein.

Highlands  26.02.2020, 15:10
@Power12345678

Die Konstellation "selbständiger Fahrer" der einen LKW des Auftraggebers fährt, ist reine Scheinselbständigkeit und schon lange nicht mehr zulässig. Entweder du bist bei der Firma angestellt wo du fahren willst / sollst - oder Du hast einen eigenen LKW mit eigener Güterverkehrsgenehmigung bzw EU-Lizenz und fährst im Auftrag des Kunden. Aber selbst da ist es nicht zulässig nur für 1 Kunden zu fahren.

Auf dieses Konstrukt wird sich keine Firma einlassen - und falls doch, fliegt es Euch beiden bei der nächsten Betriebsprüfung "um die Ohren" und wird ziemlich teuer und bitter

Also "lohnmäßig" ist natürlich der Berufskraftfahrer in einer Firma zu bevorzugen!

Du bist da nicht selbst und ständig unterwegs wie als Selbstständiger... red' doch einfach mal mit den Paketzustellern, welche täglich bis zu 14 Stdn. unterwegs sind ohne i-welche Pausen - also Stress pur und wehe der Sprinter streikt mal 😥!?

Gruß siola55

Von was redest du nun von einem Transporter oder von einem LKW ?

Ich würde dir vorschlagen mache den LKW-Schein und fahre mal eine Weile als Angestellter.

Dann siehst du, was es so alles braucht im Transportwesen und kannst dich immer noch entscheiden.

Aber dir ist wohler als Angestellter als wenn du dich ums Fahren, das Büro etc. auch noch kümmern musst und von der Branche offenbar keine Ahnung hast.

Ein LKW kostet in etwa so viel wie ein Einfamilienhaus.

Hast du denn einen eigenen LKW? Wie stellst du dir denn eine Selbständigkeit dann vor? Das wäre ja im besten Fall eine "Scheinselbständigkeit"