Hat der alttestamentarische Staat "Gilead" eine metaphorische Bedeutung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gilead war bekannt für ein Heilmittel. Die Salbe aus Gilead wird in Jeremia 8,22 und 46,11 erwähnt.

In dem Spritual "There is a balm in Gilead" steht diese Salbe als Metapher für die Erlösung in Jesus Christus. https://www.youtube.com/watch?v=rtKVgwY8nL8

Franz1957  25.11.2014, 08:01

Botanische und geschichtliche Auskunft zu der Salbe aus Gilead gibt es in der englischen Wikipedia. http://en.wikipedia.org/wiki/Balm_of_Gilead

Es soll sich um das Harz / den Balsam von Commiphora gileadensis gehandelt haben, einer Myrrhe-Art aus der Familie der Balsambaumgewächse, zu denen auch der Weihrauch gehört.

Franz1957  29.11.2014, 19:57
@Franz1957

Danke für den Stern!

Als Randbemerkung hier noch ein sprachlicher Hinweis ... http://www.theomag.de/33/am145.htm ...zu den zwei verschiedenen Wörtern, die dafür verwendet werden, wenn man sagen will, daß etwas mit dem Alten Testament zu tun hat oder zu tun haben soll. Das eine davon, das uns aus den Medien besonders vertraut ist, hat seinen Ursprung im Antijudaismus.

Gruß, Franz1957

Hier finden sich einige Infos über das biblische Gilead: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=1894

Gilead ist ein Land, das die Stämme Israels eingenommen haben .Der Begriff kommt in der Bibel häufig vor . Es ist auch die Heimat von Propheten Bielam .

  • Die Geschichte Handmaid's Tale von der du hier erzählst, ist eine Geschichte welche völlig auf verdrehten Versen der Bibel aufgebaut ist . Welche toatal aus dem Kontext gerissen worden sind .

Nimm das also auf keinen Fall für bare Münze !

helmutwk  27.11.2014, 16:24

Ums noch mal glasklar zu formulieren: Gilead ist im AT kein Staat. Möglicher war es zeitweise ein Verwaltungsbezirk des Reich Israel. Aber wie Waldfrosch schon schrieb: in erster Linie war es eine Landschaft.

Das Wort bedeutet so viel wie "felsig" (felsiges Gebiet). Neben der Landschaft gab es auch Menschen, die diesen Namen trugen.