Was sind parabolische, metaphorische, symbolische und allegorische Bedeutungen?

1 Antwort

Kurz gesagt:

Die parabolische Bedeutung ist die Moral. Die parabolische Bedeutung wird aber nicht durch Tiere( Fabeln) oder direkt formuliert, sondern du musst sie interpretieren.

Die metaphorische Bedeutung: Dass ein Dichter oder Autor etwas nicht wortwörtlich meint, also im übertragenen Sinne

Die symbolische Bedeutung: ein Beispiel(Symbol) dafür wäre das Herz für Liebe. Ein Symbol oder Sinnbild ist ein Zeichen für etwas.

Die allegorische Bedeutung: Die allegorische Bedeutung ist die Verbildlichung von Abstraktem oder Unwirklichem. Dabei wird das Allgemeine im Besonderen abgebildet, wobei häufig Metaphern ( gebrochenes Herz) oder Personifikationen (der Himmel weint) zum Einsatz kommen.