Gibt es einen Unterschied zwischen diesen Woertern: sich benehmen und sich verhalten?

6 Antworten

Ja, gibt es.

Verhalten bezeichnet die Art und Weise eines Menschen, wie er sich präsentiert. Das kann auch schlecht sein. Jemand, der seine Frau schlägt, verhält sich falsch. Er hat einen schlechten Charakter.

Benehmen ist eine Art Kodex. Wegweisend dafür war Freiherr von Knigge, der in einem Buch zusammen gestellt hat, wie ein Mensch in der Öffentlichkeit aufzutreten hat.

Einiges davon ist etwas aus der Mode gekommen. Aber einem Menschen mit viel Gepäck eine Tür auszuhalten, sollte immer noch selbstverständlich sein.

Viel Erfolg bei Deinen Studien.

Nastja18
Fragesteller

Danke schoen !!!

Ich interpretiere Benehmen als die Einhaltung bzw. Umsetzung sozialer Vorgaben bzw. Erwartungen.

Verhalten sehe ich als befolgen von Vorschriften z.B. Gesetzen.

Es gibt für beide Begriffe sehr große Schnittmengen, aber auch Unterschiede.

Nastja18
Fragesteller

Danke !

An sich sind es Synonyme.

Trotzdem hat sich im Laufe der Zeit ein positives Empfinden bei "sich benehmen" entwickelt. Wenn man sich benimmt, verhält man sich eben positiv.

Andererseits gibt es genauso die Wortfolge "du benimmst dich schlecht", die das Gegenteil ausdrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Nastja18
Fragesteller

Danke !!!!

Klar. Bei "verhalten" erfolgt üblicherweise eine genauere Beschreibung wie "sich unauffällig verhalten", "sich angemessen verhalten". Man sagt nicht "Er kann sich nicht verhalten".

Bei "benehmen" ist in der Regel bereits angemessenes Verhalten gemeint. Allerdings kann man sich auch daneben benehmen.

Nastja18
Fragesteller

Danke !

Benehmen impliziert Benimm, Etikette, Regeln

Verhalten eher nüchtern neutral, nicht bewertet (erstmal). Beschreibt eine Art und Weise, etwas zu tun, auch ohne Regeln.