Gibt es einen Unterschied zwischen diesen Wörtern '' pfiffig und schlau ''?

2 Antworten

Natürlich.

https://www.duden.de/rechtschreibung/pfiffig

gewitzt, findig; listig-schlau
Synonyme aufgeweckt, bauernschlau, begabt, beweglich

https://www.duden.de/rechtschreibung/schlau

die Fähigkeit besitzend, seine Absichten mit geeigneten Mitteln, die anderen verborgen sind oder auf die sie nicht kommen, zu erreichen; klug und durchtrieben; auf Schläue hindeutend; Schläue erkennen lassend
Synonyme abgefeimt, aufgeweckt, clever, diplomatisch

Die allgemeingültigere, wertfreiere oder nur allgemein positive wertende Form ist "schlau". "Pfiffig" weist explizit auf eine List, auf einen verborgenen Plan und Vorsatz hin.

Ich würde sagen pfiffig ist jemand, der sich schnell Pläne ausdenken kann, der viele Ideen hat und geschickt handelt. Ein schlauer Mensch ist dagegen einfach nur intelligent, er muss die anderen Eigenschaften nicht aufweisen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
Nastja18
Fragesteller

Dankeschön