Gibt es Unterschied zwischen den Wörtern "Grossmutter" und "Oma"?

4 Antworten

Großmutter kannst du auch formalsprachlich verwenden, z. B. in einem Sachtext oder einer Biographie. Oma ist da meiner Meinung nach (noch) nicht angebracht.

Großmutter wirkt auf mich auch etwas distanziert. Ich hätte meine - außer im Spaß - nicht so genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
Focius  11.11.2021, 14:14

Nun, es gibt da ein woblerzogenes Kind welches das durchaus sagt:

"Großmutter, was hast du für große Ohren!" - "Großmutter, was hast du für große Augen!" - "Großmutter, was hast du für große Hände!"

Oder, mein Favorit:

"Aber, Großmutter, was hast du für ein entsetzlich großes Maul!" :-D

rei2017  11.11.2021, 14:24
@Focius

Daran musste ich auch denken, auch an Heidis Grossvatrr, aber das ist eine DaF/DaZ-Frage, von daher lieber nur das Wichtigste :D

Oma ist der Kosename. Großmutter ist der offizielle Begriff für das Verwandschaftsverhältnis.

Oma wird sogar noch verwendet, im Gegensatz zum Mama und Papa. Gerade jugendlich werdende Kinder verwenden lieber den englischen Begriff Mum oder Dad.
Es bleibt spannend, abzuwarten, ob Oma irgendwann zu Grandma oder Granny eingedeutscht wird.

rei2017  11.11.2021, 09:21

Gott bewahre...

Großmutter ist die formelle Bezeichnung, Oma ist sozusagen der Kosename.

nein es ist das selbe.

so wie Mutter und Mama auch das selbe sind

Vladislove
Fragesteller

Danke sehr=)