Gibt es einen Unterschied zwischen diesen Wörtern '' das Gebiet und die Gegend ''?

5 Antworten

Die Gegend ist landschaftlich gemeint.

Das Gebiet kann z.B. auch das Wissensgebiet oder Einflußgebiet sein, ist also vielseitiger kombinierbar.

Nastja18
Fragesteller

Dankeschön

"Das Gebiet" ist meiner Meinung nach genauer als "Die Gegend"

Nastja18
Fragesteller

Dankeschön

Gebiet ist meist genauer definiert als Gegend. Gegend meint meist nur die nähere Umgebung eines Ortes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
Nastja18
Fragesteller

Dankeschön

Ich würde sagen, ein Gebiet ist genau umrissen, z.B. ein Staatsgebiet. Eine Gegend ist viel unbestimmter und kann auch über Grenzen hinweg gehen.

Also wenn das im landschaftlichen Sinn gemeint ist.

Nastja18
Fragesteller

Dankeschön

Dahika  14.09.2020, 18:46

stimmt. Wenn eine GEgend wunderschön ist, sage ich gerne: "Viel Gegend hier."

Der wesentliche Unterschied ist, dass "Gebiet"
üblicherweise eine definierte Grenze hat. Außerdem
kann man landschaftlich oft beides sagen,
aber z. B. nicht "In der Gegend der Virologie
kennt er sich gut aus", das geht nur mit
"auf dem Gebiet".

Nastja18
Fragesteller

Dankeschön