Gibt es einen Unterschied zwischen ledig und allein stehend?

7 Antworten

Ledig ist vor allem für jüngere alleinstehende gebräuchlich.

Wenn man von alleinstehend spricht,kann gemeint sein,der Hagestolz der aus Prinzip keine Beziehung will,nicht heiratet.

Ebenso das ewige Fräulein.Es kann natürlich auch geschiedene oder gar verwitwete Personen betreffen.

Witwer oder Witwe,geschieden sind Begriffe,die das klarer machen.Aber gerade das ist nicht immer gewünscht und auch nicht immer gewollt.Also der Allgemeinbegriff Alleinstehend .

Ledig = noch nie verheiratet.

Alleinstehend = zur Zeit nicht verheiratet (ledig, verwitwet, geschieden).

GamerTech  16.09.2018, 20:55

Chit, wo bist du eigentlich kein Community-Experte?

safur  16.09.2018, 20:56
@GamerTech

Früher wurde das verliehen, heute geht das viel leichter 😉

PWolff  16.09.2018, 22:08
@GamerTech

Wenn man irgenwo Experte ist, wird das bei jeder Antwort zu jedem Thema angezeigt, egal ob man da auch Experte ist.

Vielleicht komm ich nal dazu, das im Forum zu melden.

ledig - nicht verheiratet

Du kannst also eine Freundin haben.

allein stehend - du bist Single
Du warst evtl. war mal verheiratet, in Beziehung, nun bist du aber alleine! Single

Alleinstehend = Ich habe keinen festen Partner.

Ledig = Ich kann zwar einen festen Partner haben, war aber noch nie verheiratet.