deutsch prüfung 9.?

3 Antworten

Du wirst wohl von deinen Lehrern auf die Prüfungen vorbereitet, oder nicht? Es gibt Stark-Hefte mit den Prüfungen der vergangenen X-Jahre, für Haupt- und Realschule sowie die Oberstufe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt auf die Schulart, das Bundesland und den behandelten Unterrichtsstoff an.

Ich kann nur von mir sprechen (Realschule in Bayern)

Es kommt entweder eine Erörterung oder ein TGA (Textgebundener Aufsatz) dran.

Das betrifft Schulaufgaben, in einer Ex kann sowohl Rechtschreibung, Zeichensetzung mit den entsprechenden Regeln (also Grammatik), als auch Literaturgeschichte dran kommen. Eine Ex über eine Lektüre oder die Stilmittel ist auch möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin zwar schon ein par Jahre raus aus der Schule,

aber ich tippe erst mal auf Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift.