was kann ich für eine deutsch prüfung lernen? hauptschule klasse 10

5 Antworten

Natürlich kann man für eine Deutschprüfung lernen. Du wirst ja nicht wissen können welche art von Textsorten dran kommen.
Normalerweise wisst ihr von den Lerer/inen das ihr zwischen 2 auswählen könnt.
Du könntest ja jede Textsorte auswendig lernen, damit mein ich wie du bei einer eröuterung z.B. anfängst oder Ineren Monolog etc. sowie haupt und schluss teil.
Aber diese antwort kommt warscheinlich zu spät ^^
Ich hab heute auch geschrieben, wir hatten einmal eine Reportage und ein Zeitungsbericht.
Ich nahm die Reportage da sie ziemlich simpel war. Hab ein seht gutes gefühl.

ps:
Nicht in allen bundesländern gibt es eine 10te hauptschull klasse, aber das ist eig. ein großer vorteil.
Man kann mit einem durschnitt von 3.0 einen Real und mit 2.0 mit anderen voraussetzungen einen Erweitertenrealschulabschluss und danach sein abi machen.

mfg
Rashid aka Zerez !

Normalerweise wird ja der Umfang der Prüfung vorher vom Lehrer angesprochen - DAS lernt man dann oder arbeitet es halt nach bzw. übt es ein paar Mal.

Gegenfrage: Wie kann man in der Hauptschule in der 10. Klasse sein? Die hat doch nur 9 Schuljahre....

chrissel  14.05.2011, 21:24

man kann die 10. Klassen machen um sein RS-Abschluss zu machen!

chrissel  14.05.2011, 21:24

oder auch den erweiteren Realschulabschluss

Was erzählt ihr denn da? Natürlich muss man lernen! Man kann Dinge indem man sie übt- wenn man sie nicht übt, dann kann man sie auch nicht. Wenn nur die Sachen abgefragt werden würden die man sowieso schon kann- wozu denn dann lernen?!?!

Dein Lehrer hat euch sicherlich Sachen genannt. Ansonsten einfach das, was ihr das Jahr über gemacht habt

Da kannst du nichts wirklich lernen. Ist so, entweder du kannst die Textarbeiten oder du kannst sie nicht.

Eren10
Fragesteller

ok