Wann sollte man vor Abschluss Prüfungen anfangen zu lernen?

5 Antworten

Das hängt vom Umfang deines Lernstoffes und deiner Schnelligkeit beim Lernen ab.

Ich würde für jeden Tag eine bestimmte Seitenanzahl einplanen, abhängig davon, wieviel du pro Tag schaffst.

Den letzen Tag vor der Prüfung nutzt du zur Wiederholung des Gelernten.

So zeitig wie möglich

und immer, wenn du Zeit erübrigen kannst.

Das ist ja nicht zum Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn du (immer) für den Unterricht gelernt hast, dann musst dir gar nicht so viel Gedanken über die Prüfungen machen. Für die Deutschprüfung musst du eig nicht lernen, höchstens sich nochmal die Zusammenfassung von den Büchern durchgehen, aber das ist auch nicht zwingend notwendig. Und sonst für Englisch die wichtigsten Redewendungen (für den Aufsatz), paar Vokabeln und das Wichtigste an Grammatik. In Mathe einfach die Aufgaben aus dem Starkheft lösen. Ihr habt ja zwischen den Prüfungen auch frei, da habe ich die Zeit komplett für die Vorbereitung genutzt, bis auf 2 Tage vor der Prüfung, da habe ich ne Runde relaxed😉

Insgesamt habe ich glaube 10 Wochen davor angefangen.

Liebe Grüße Lottilotchen und viel Glück für die Prüfungen

Nicht wirklich viel. Entweder man kann es vorher schon oder man kann es nicht aber dann kommt man erst gar nicht so weit. Die wenigsten fallen bei der Matura selber durch das ist auch statistisch bewiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Hängt ganz von dir ab.

Ich hab für Prüfungen besten Falls am Abend davor ein, zwei Stunden im Hefter geblättert.

Meist hab ich mir nur 20 min vor der Prüfung nochmal den Hefter angesehen.

Womit ich nicht behaupten will, dass so ein Vorgehen für jeden zu empfehen wäre.