Wann fangt ihr an für die Prüfungen zu lernen?

5 Antworten

Sobald der Stoff präsentiert wird! (Nicht erst vor einer Prüfung.)

Ich lerne quasi nie extra für irgendwelche Prüfungen. Bei größeren Prüfungen vielleicht am Tag vorher noch die ein oder andere kurze Übung; das war's. [Und das bei allen Prüfungen. Sei es eine Abschlussprüfung an der Schule gewesen, oder das Staatsexamen an der Uni.]

Wichtig ist: Direkt im Unterricht aufpassen und Hausaufgaben ordentlich machen.

Wenn man es gleich richtig versteht, muss man später nicht mehr wirklich für eine eventuelle Prüfung lernen.

mihisu  24.06.2023, 22:12

Also ich sehe das quasi so: Man sollte nicht für eine Prüfung lernen. Man sollte einfach lernen, um etwas zu lernen; und dann wird eben nebenbei in einer Prüfung überprüft, wie gut das Lernen funktioniert hat.

Das kommt darauf an, wie sicher ich bin und wie schwer die Prüfung sein wird. Das (hat) variiert von 5 Minuten vorher auf dem Gang vor der Tür (war dann eine 1,0) und 6 Monate nichts anderes gemacht (war dann mit der schlechtestmöglichen Punktzahl bestanden; aber bestanden ist bestanden). Beide Prüfungen übrigens innerhalb der gleichen Woche.

Ich habe früher immer kurz vorm Test alles angeschaut hat immer für ne 4 gereicht. Wozu mehr? Bringt mich eh nicht weiter hatte da lieber mehr freizeit.

Als ich in der Berufsschule war, konnte ich sogar nur durchs aufpassen im Unterricht + 1Tag davor lernen 1er schreiben.

Das kommt in erster Linie auf die Prüfung an. An der Uni hab ich zwei Wochen vorher angefangen, bei den Schulprüfungen gar nicht.

Ich fange 1-2 Tage vorher an und dann büffle ich alles mit Kärtchen rein! Kärtchen sind genial zum schnell lernen 👍

P.S. Schau mal binaurale Musik zum lernen 😉

EasternPremise
Fragesteller

Bringt das was mit den Unterschiedlichen Frequenzen oder ist das genauso wie diese pomodoro Technik wieder Mainstream Hype

Aladin86  24.06.2023, 22:42
@EasternPremise

Bei mir hat es geholfen um mich zu konzentrieren und vielen anderen hat es auch geholfen aber kann schon sein, das es nur Einbindung ist!