Hat das IHK Zeugnis große Auswirkungen auf mein späteres Leben?

4 Antworten

Du hast schon mal die Ausbildung abgeschlossen (und nicht unterirdisch) - sehr gut. Für die Bewerbung auf deine erste Stelle ist das noch interessant, aber solltest du danach wieder wechseln, ist das Zeugnis des letzten Arbeitgebers, vielleicht auch die Fortbildungs-Zeugnisse wesentlich interessanter.

Du hast dir jetzt das Sprungbrett in die Zukunft gebaut - jetzt nimm Anlauf und leg los.

Nein, die 4 in Wirtschaft geht in Ordnung. Wenn du später mal eine Meisterlprüfung machen willst, musst du den ganzen Wiso-Kram eben neu lernen.

Ansonsten Gratulation zum guten Abschluss.

Nein, das wird keine große Bedeutung haben. Vor allem nicht langfristig.

In den ersten Jahren deiner Berufstätigkeit wird man sich evtl. noch an deinem Zeugnis orientieren, aber auch da spielen eher die für die Praxis relevanten Fächer eine Rolle. Später interessiert das Zeugnis niemanden mehr, wenn du dich mit guten Arbeitszeugnissen bewirbst.

Du brauchst das Zeugnis nur, um gute Stellen angenommen zu werden. Den Rest wird nur auf dein Arbeitsverhalten bewertet