Frage von Katharer, 32

Hat Chromstahl oder Chromnikelstahl eine Halbwertszeit?

Hallo zusammen

Ich und ein Kumpel werden uns bei einer Sache nicht einig. Er sagt Chromstahl oder Chromnikelstahl habe keine Halbwertszeit und würde eeeewig in seiner Struktur bestehen. Ich glaube aber das jede Art Materie eine Halbwertszeit haben muss. Da alles immer in bewegung ist!

Was wisst ihr darüber? Wenn eine Nierenschale vom Chirurgen 1 Milliarde Jahre auf einem Felsen läge, wäre sie dann noch da?

Danke für hilfreiche Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PhotonX, 23

Halbwertszeit kennt man normalerweise im Zusammenhang mit dem radioaktiven Zerfall, das einem exponentiellen Zerfallsgesetz folgt. Für andere Arten von Umwandlungen wie chemische Reaktionen (Rost zum Beispiel) ist das Wort Halbwertszeit nicht anwendbar. Ihr habt also beide Recht: Der Stahl wird sicher nach und nach chemische Reaktionen eingehen (auch wenn das extrem lange dauern dürfte), aber die Atome, aus denen der Stahl besteht, bleiben intakt und zerfallen nicht.

Kommentar von Katharer ,

Also würden sich die Elemente mit der Zeit wieder teilen? Durch Verwitterung z. B..

Kommentar von PhotonX ,

Die Atome würden durch chemische Reaktionen "abwandern" und sich mit anderen Atomen zu Molekülen verbinden (Stichwort Rost). Aber die Atome würden nicht selbst zerfallen und zu anderen Atomen werden (radioaktiver Zerfall).

Antwort
von habakuk63, 18

Eine Halbwertzeit haben nur Stoffe, die einem radioaktiven Zerfall unterliegen. 

Aber "ewig" wird auch der beste Chromnickelstahl nicht halten und in seiner gegebenen Form erhalten bleiben. Ich vermute nach 100.000 Jahren ist jede Nierenschale "weg".