Hat Chromstahl oder Chromnikelstahl eine Halbwertszeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halbwertszeit kennt man normalerweise im Zusammenhang mit dem radioaktiven Zerfall, das einem exponentiellen Zerfallsgesetz folgt. Für andere Arten von Umwandlungen wie chemische Reaktionen (Rost zum Beispiel) ist das Wort Halbwertszeit nicht anwendbar. Ihr habt also beide Recht: Der Stahl wird sicher nach und nach chemische Reaktionen eingehen (auch wenn das extrem lange dauern dürfte), aber die Atome, aus denen der Stahl besteht, bleiben intakt und zerfallen nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Katharer
Fragesteller

Also würden sich die Elemente mit der Zeit wieder teilen? Durch Verwitterung z. B..

PhotonX  05.04.2016, 20:27
@Katharer

Die Atome würden durch chemische Reaktionen "abwandern" und sich mit anderen Atomen zu Molekülen verbinden (Stichwort Rost). Aber die Atome würden nicht selbst zerfallen und zu anderen Atomen werden (radioaktiver Zerfall).

Eine Halbwertzeit haben nur Stoffe, die einem radioaktiven Zerfall unterliegen.

Aber "ewig" wird auch der beste Chromnickelstahl nicht halten und in seiner gegebenen Form erhalten bleiben. Ich vermute nach 100.000 Jahren ist jede Nierenschale "weg".