Was versteht man unter der Halbwertszeit?

3 Antworten

Bei strahlenden Elementen ist die Halbwertszeit die Zeit, die das Element braucht, um zur Hälfte zu zerfallen.

Das Erstaunliche ist, dass das Element genau dieselbe Zeit braucht, um von der Ursprungsmenge auf die Hälfte zu zerfallen, wie anschließend, um von der Hälfte auf ein Viertel zu zerfallen. Es ist nicht weg, wenn die Halbwertszeit zweimal hintereinander stattfindet, sondern es bleibt immer die Hälfte übrig.

1 - 1/2 - 1/4 - 1/8 usw.

(Ungeklärt ist bisher, wer einem bestimmten Atom sagt, dass es als nächstes zu zerfallen habe.)
:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
hologence  31.03.2022, 14:48
Ungeklärt ist bisher, wer einem bestimmten Atom sagt, dass es als nächstes zu zerfallen habe.

Eine Choreografie ist für ein exponentielles Abnehmen der Zerfälle auch nicht nötig. Die Zerfallsrate ist die zeitliche Ableitung der Menge, und die Menge bestimmt die Zerfallsrate. Damit stellt sich die E-Funktion als Eigenfunktion des Differentialoperators von selbst ein. Das einzige, was konstant sein muss, ist die Zerfallswahrscheinlichkeit. Wer wann zerfällt, ist egal.

Volens  31.03.2022, 14:54
@hologence

Ach ja. Trotzdem würde es mich aber mal interessieren, da ich lieber nicht den Lieben Gott zur Hilfe hätte, der einem in solchen Fällen ja gern angeboten wird ...

Radioaktiver Zerfall?

Die Zeit, nach der die Hälfte der Atome eines bestimmten Isotops sich in ein anderes (Tochterkern) umgewandelt haben.

Ich vermeide den Begriff "zerfallen", weil der Kern nicht in Bruchstücke zerfällt.