Hat Bartwuchs etwas mit dem Testosteron Haushalt zu tun?

3 Antworten

Dein Bartwuchs hängt von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Testosteron bzw. der Testosterongehalt in deinem Körper ist nur einer Faktor. Beispielweise spielen auch die Testosteronrezeptoren eine wichtige Rolle

Der Bartwuchs ist bei jedem Menschen individuell und entwickelt sich erst im Laufe der Jahre. Der eine bekommt schon sehr früh sehr viel Bart, der andere hat mit 30 noch viele kahle Stellen.

Was hilft, deinen Bartwuchs anzuregen und zu beschleunigen sind gesunde Ernährung, viel Sport & Bewegung und ausreichend Schlaf. Außerdem haben Stressfaktoren Einfluss auf das Bartwachstum.

Es gibt auch spezielle Bartwuchsmittel wie Minioxidil, klinische Studien haben bewiesen, dass der Wirkstoff tatsächlich den Bartwuchs beschleunigt: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/17902730/

Aber Achtung: Bei sehr vielen Menschen nicht ganz ohne Nebenwirkungen, deshalb würde ich in deinem Alter nicht zu einer Chemiekeule greifen.

Hausmittel wie Knoblauch oder Rosmarin sollen ebenfalls dabei helfen, deinen Bartwuchs zu steigern. Insbesondere zu Rosmarin gab es eine Studie bei der ein Vergleich mit Minioxidil durchgeführt wurde. Erstaunlicher Weise hatte auch Rosmarin einen positiven Effekt auf den Bartwuchs:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/25842469/

Es gibt weitere Möglichkeiten die teilweise auf Erfahrungsberichten von Anwendern bestehen und bisher noch keiner anerkannten, klinischen Studie unterzogen wurden. Hier ist eine kleine Übersicht über die Studien und die Möglichkeiten: https://heldenbart.de/bartwuchs-anregen/

Hey du kansnt doch nicht erwarten schon mit 15 Jahren einen Vollbart zu haben, das passiert mit 21 Jahren.

alpha2care1
Fragesteller

Das war nicht die Frage

blackhaya  11.09.2018, 01:00
@alpha2care1

Testosteron sorgt dafür das Männer einen Bart bekommen, gleichzeitig fördert es auch die Halbglatze.

Testo ist das hormon des mannes, es sorgt für dein bartwachstum sowieso brust bein bauch behaarung etc. Sollten diese behaarung auch spärlich sein hast du wenig testo