Hat Australien 8 oder 9 Zeitzonen?

2 Antworten

Dänemark hat wie Deutschland nur eine Zeitzone, aber nutzt die Sommerzeit. Auch in Australien wird zumindest teilweise die Sommerzeit genutzt. Vermutlich kommen die unterschiedlichen Angaben daher.

Wobei es nicht stimmt, dass Australien 8 verschiedene Zeitzonen hat. Sondern der Zeitunterschied zur sog. Greenwichzeit beträgt 8-10 Stunden.

In Australien an sich gibt es drei Zeitzonen. Dazu kommen noch einige Inseln, die zu Australien dazu gehören, die fünf verschiedene Zeitzonen haben.

Insgesamt gibt es offiziell also 8 Zeitzonen.

Auf 9 kommt man, wenn man australische Stationen in der Antarktis mitrechnet, die aber international nicht als Staatsgebiet Australiens anerkannt sind.