Wie viele Zeitzonen hat Asien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Asien hat 8 Zeitzonen , sowie in Indien und im Iran, sowie in Nepal "Sonderzeitzonen" die nicht auf die volle Stunde gehen - also insgesamt 11 Zeitzonen

Feli1100  19.05.2023, 13:44

was sind Zeitzonen ?

Der asiatische Teil der Türkei hat UTC+2 (und der gehört nunmal zu Asien!)

Allein Russland besitzt ALLE (geraden) Zeitzonen von UTC+3 bis UTC+12 (das sind also 10 Zonen)!

Hinzu kommen die "ungeraden" Zeitzonen, Iran (UTC+3:30), Afghanistan u.a. (UTC+4:30), Indien/Sri Lanka (UTC+5:30) und Nepal (UTC+5:45).

Asien hat somit 15 Zeitzonen!

Zählt man die neue Zeitzone mit, die gerade in Nordkorea geschaffen wird (von UTC+9 auf UTC+8:30) sind es sogar 16.

Quelle: www.zeitzonen.org