Hat auch ein LKW-Fahrlehrer Pedale auf seiner Seite?

5 Antworten

Ja nicht nur der Fahrlehrer, sondern auch der Prüfer. Im Auto ist es eine Doppelpedalerie, und im LKW eben eine Dreierpedalerie ;)

Hat aber weniger den Sinn dass der Prüfer eingreifen kann, sondern dass der Fahrlehrer in den ersten Fahrstunden in der Mitte sitzt, um im Notfalls dir ins Lenkrad greifen zu können, was vom Beifahrersitz nicht möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jnthnbr
Fragesteller

Krass. Heißt das, der Prüfer kann im Notfall auch eingreifen? Aber was hat das für einen Sinn?

Tobilein96  28.04.2020, 18:18
@Jnthnbr

Gar keinen. Das ist nur für den Fahrlehrer während der Fahrstunden gedacht.. klar Theoretisch könnte der Prüfer eingreifen, ist allerdings nicht Sinn und zweck.

Ja, hat er. Wäre ja echt erschreckend, wenn sie es bei einem "keinen" Auto haben aber nicht bei einem 3,5t+ LKW.

Jnthnbr
Fragesteller

Entschuldigung, aber meintest du "klein"?

Ja, natürlich .. ein Fahrlehrer muss ja die Möglichkeit haben einzugreifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Ja, das ist bei Fahrschul-LKWs genauso wie bei Fahrschul-Pkws. Der Fahrschullehrer kann auf der rechten Seite mit Pedalen bei 'Notsituationen ' eingreifen.

Jap....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing