Hat Applikationsentwickler noch zukunft?

5 Antworten

Die Welt in der es keine Anwendungsentwickler gibt und KI wild irgendwas entwickelt ohne das jemand mit Ahnung drüber schaut oder noch die Kompetenz hat einzugreifen fände ich sehr gruselig.

Es reicht ja nicht fachliche vorgaben zu machen. Jemand muss verstehen was die KI macht, muss eingreifen können oder korrigieren können.

Und jemand muss fachliche vorgaben übersetzen denn das was da zum Teil rein kommt kann ggf technisch 1 zu 1 umgesetzt werden, macht aber nicht immer so sinn. Nicht um sonst ist Anwendungsentwicklung oft mehr Meetings als Programmieren.

Ich würde im Gegenteil eher davon ausgehen das man MEHR Anwendungsentwickler braucht je mehr KI man einsetzt weil ja jede KI irgnedwo auch kontrolliert werden muss, ggf Schnittstellen entwickelt werden müssen usw.

Von Experte Sören Stabenow bestätigt

Hallo Heheheh0212011,

soweit ich richtig im Kopf habe ist der Plattformentwickler der Systemintegrator der Schweiz?

Momentan wandern auch viele interne Systeme in die Cloud ab. Meiner Meinung nach gibt es momentan kaum zukunftsfähigere Berufe als den Anwendungsentwickler, insbesondere, wenn dieser mit der Cloud arbeitet.

Die KIs sind als Tool zu betrachten, nicht als Ersatz. Man kann damit schneller arbeiten, aber ganz ersetzen werden sie die Jobs zumindest in meinen Augen nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

weit in die Zukunft schauen kann eh keiner, aber die nächsten 10 Jahre wird KI nicht fähig sein komplexere Programmierungen zu erstellen und vor allem nicht mit Kunden kommunizieren um rauszubekommen, was diese überhaupt wollen (das ist noch mit das Komplexeste am Entwicklungsprozess ;)).

Warscheinlich viel weniger wegen den KI‘s odee nicht?

Eine KI hat keine Gefühle. Wie soll sie da eine Anwendung entwickeln können, die auf das Nutzergefühl Rücksicht nimmt?

Eine KI wird es nie schaffen, den Menschen komplett zu ersetzen, sondern ihn höchstens zu unterstützen.

(Und wenn KI wirklich intelligent wäre, dann würde sie sich weigern für den Menschen etwas zu tun, wovon sie selbst keinerlei Vorteile hätte!)

Ich denke schon.
Es braucht immer noch Menschen, die der KI sagen, was zu tun ist und den Code kontrollieren. Die sind mehr als fehlerhaft