Hat Ameisensäure zwei Säurerestionen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :)

Du denkst falsch. Es kann nur ein H abwerfen, und zwar das an der Carboxylgruppe.

Ein COO(-) ist ein Rest der Carbonylgruppe.

Dein Säurerestanion ist das Formiation.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
lateinchiller
Fragesteller

Danke :D, können Sie vielleicht auch meine andere Frage hiervor beantworten ? Wäre echt nett.

Es geht nur ein H-Atom weg:

HCOOH + H₂O  ⇌  HCO₂⁻ + H₃O⁺

Das saure H ist das, das an der OH-Gruppe hängt. Wenn das verschwindet, bleibt eine negative Ladung am O-Atom zurück; da aber genau daneben noch eine C=O-Gruppe lauert, kann die negative Ladung zwischen den beiden Sauer­stoffen 1:1 verteilt werden. Verteilte Ladung ist gut, daher ist das Säure­rest-Anion besonders stabil und bildet sich leicht, also die Säure ist einiger­maßen stark.

Das andere H sitzt dagegen an einem C. Würde es sich als H⁺ verabschieden, dann bliebe die negative Ladung am C, sie könnte sich nicht auf andere Atome verteilen und daher wäre das Säurerest-Anion recht instabil. Daher kann dieses H-Atom sich nicht als H⁺ ablösen, und ist praktisch nicht erkennbar sauer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
lateinchiller
Fragesteller

Es gibt aber kein C6H4O7 (4-) oddr C6H3O7 (5-) und so weiter... Und noch eine andere kleine Frage wegen Phosphorsäure. Ist hier beides richtig(Phosphor mit Ba) Ba + H3PO4 -> Ba2+ HPO4_2- + H2 und Ba + 2H3PO4 -> Ba2+ + 2H2PO4_- + H2

Nö, die kann nur einmal protonieren sprich nur ein Proton abgeben. Was bleibt ist das Formiation (HC00-) und sonst hat Ameisensäure keine wetreren Säurerestionen. Kann man so auch durch die komplette homologe Reihe der Carbonsäuren fortsetzen.

lateinchiller
Fragesteller

Aber warum ?

Spezialwidde  29.01.2016, 12:46
@lateinchiller

Weil der Wasserstoff nur dann als Proton abgespalten werden kann wenn er sein Elektron verliert. Dazu bedarf es eines Elektronegativitätsunterschiedes. Kohlenstoff und Wasserstoff unterscheiden sich in der Elektronegativität nicht genug, Sauerstoff und Wasserstoff aber sehr wohl. Also entzieht das O-Atom der OH-Gruppe dem H das Elektron und was bleibt ist ein Proton.