Ameisensäure - Raumstruktur, Zentralatom?

1 Antwort

Zentral liegt das C-Atom. An diesem hängen noch 3 verschiedene Reste. Einmal ein H-Atom, des Weiteren ein O-Atom (über eine Doppelbindung) und zuletzt eine OH-Gruppe. Es gibt keine freien Elektronenpaare. Folglich würde ich sagen, es ist trigonal planar.

T1Mde
Fragesteller

Okay, aber warum zählt man OH zusammen?

theantagonist18  03.05.2016, 18:44
@T1Mde

Naja das O hängt am C und das H hängt am O. Alles über einfach Bindungen. Das nennt sich dann OH-Gruppe. Insgesamt gesehen hast du hier die einfachste Carbonsäure.