Zentralatom bei der Lewis- Schreibformel?

1 Antwort

Hallo MrsCoCo1099

wenn man es nicht weiß, kann man nicht immer anhand der Summenformel das Zentralatom erkennen. In vielen Fällen kann man es sich aber herleiten.

H₃PO₄ ist die Phosphorsäure. Die H-Atome werden an die Sauerstoffatome gebunden sein. Somit kann der Sauerstoff nur noch eine weitere Bindung eingehen. Und hier bietet sich als einziges das Phosphoratom an.

N₂O₅ ist das Anhydrid der Salpetersäure. Dies legt schon mal die Vermutung nahe, dass ein Sauerstoffatom des N₂O₅ bei der Wasserabspaltung die Brückenfunktion zwischen zwei NO₂-Einheiten sein wird.

O₂N-O- H + H-O- NO₂   →   H₂O  +  O₂N-O-NO₂

Hier gäbe es natürlich theoretisch andere Anordnungen, z.B.

O-O-N-N-O, O-O-O-N-N oder N-O-O-O-N

Aber hierbei würde mir sofort der spontane Zerfall in N₂, O₂ oder O₃ in den Sinn kommen.

Vielleicht ein Beispiel, wo Kenntnisse notwendig sind:

H₃PO₃   Phosphorige Säure/Phosphonsäure

Hier ist ein H-Atom an Phosphor gebunden, so dass diese Säure nur 2 Protonen abgeben kann. Nur zur Vervollständigung: Durch eine Umlagerung gibt es auch die Struktur, in der das 3. H-Atom an Sauerstoff gebunden ist. Dies ist aber nicht die bevorzugte Form:

https://lookformedical.com/img/c/c1/PhosphorigeSure.png

LG

Zwergbiber50  20.03.2019, 15:26

Kleine Ergänzung:

Das Beispiel der Phosphonsäure bezog sich allgemein auf unterschiedliche Lewis-Formeln und natürlich nicht auf die Position des Zentralatoms.

Verbindungen, bei denen anhand der Elemente nicht unmittelbar klar ist, in welcher Abfolge die Atome miteinander verbunden sind, werden in Summenformeln aber entsprechend dieser Abfolge notiert:

HOCN ……. Cyansäure

HCNO ……. Isocyansäure