Hast du gelernt, wie man Liebt?

Du wünschst dir eine glückliche und erfüllende Beziehung, aber hast immer wieder Konflikte mit deinem Partner*in, oder die Beziehungen halten nicht lange?

In unsere Welt dreht sich alles um die Liebe, aber keiner Bringt uns bei, wie sie wirklich funktioniert.

7 Antworten

Heyo :))

joa haha. :D Aber bin auch bereit einen Korb zu kassieren. Im Leben passiert alles so oder so. Manchmal fröhlich manchmal nd. Aber Liebe ist das positive :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UniteAdventure
Fragesteller

Mega schön, das du so eine Positive Einstellung zum Thema hast! Bist du aktuell Single oder in einer Beziehung?

Ich glaube dass wir alle fähig sind, zu lieben aber dass niemand in unserer bindungstraumatisierten Gesellschaft wirklich in der Lage ist, langfristig in einer Sacred Union zu leben (also die Liebe nicht nur zu fühlen sondern sie in dieser Welt zu leben und in die Realität umzusetzen)

die meisten Beziehungen beruhen darauf, sich gegenseitig Bedürfnisse zu erfüllen

UniteAdventure
Fragesteller

Ja ich glaube das, viele genau danach suchen, jemanden, der die eigenen Bedürfnisse stillt. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir lernen können, was es braucht, um eine langfristig, gesunde und glückliche Beziehung zuführen. Würdest du das wollen?

UniteAdventure
Fragesteller
@kaenGuru249

Das klingt super, warum glaubst du, hat es denn dann bist jetzt noch nicht geklappt?

kaenGuru249  11.03.2024, 18:07
@UniteAdventure

Ich bin noch sehr jung und fange gerade erst an, diese Art von Verschmelzung dadurch vorzubereiten, dass ich mich erst mal mit mir selbst beschäftige (bin single) und mein eigenes Bindungstrauma aufarbeite/ die Intensität meiner eigenen Gefühle halten lerne usw.

ein Mensch, den ich sehr schätze, hat mal gesagt, dass es helfen kann, erst mal eine Art metaphorisches "Nest" zu bauen, indem man sich eben erst mal selbst lieben lernt und alles was ich eben aufgezählt habe. Dann kann der Mensch, der für mich bestimmt ist (falls du an sowas glaubst), sich dort dann einnisten. Natürlich wird dann immer noch sehr viel Arbeit nötig sein, die wir gemeinsam machen

Man lernt aus Erfahrungen, zumindest sollte man das...

In unsere Welt dreht sich alles um die Liebe

Das gilt nicht für alle.

UniteAdventure
Fragesteller

Ja absolut, ich finde es nur gar nicht so leicht, immer zu verstehen, was man aus seinen Erfahrungen lernen kann, denn sind wir ehrlich, wie häufig wiederholen gewisse Fehler, bis wir es dann wirklich verstanden haben.

Was denkst du darüber?

Lucynchen  11.03.2024, 17:59
@UniteAdventure

Klar ist das manchmal schwer.

Man muss wissen was man überhaupt falsch gemacht hat, dazu muss man aber erstmal wissen was richtig und was falsch ist, seine Fehler einsehen bzw sich eingestehen, und dann an sich arbeiten, das geht nicht von heute auf morgen.

Manche müssen erst öfter oder so richtig fies auf die Nase fallen bis sie es begreifen.

UniteAdventure
Fragesteller
@Lucynchen

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Bist du in deiner Beziehung da, wo du hin wolltest?

Lucynchen  11.03.2024, 18:10
@UniteAdventure

Ich bin Single und sehr glücklich damit.

Ich hatte man glückliche und mal unglückliche Beziehungen, aber ich hab sehr viel daraus gelernt.

Ich denke bisher nicht.

Schöne Grüße :)

UniteAdventure
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für deine Ehrlichkeit, bist du aktuell in einer Beziehung oder Single?

Liebe Grüße Denise

JojoMVP  11.03.2024, 18:45
@UniteAdventure

Bisher noch gar keine Beziehung gehabt, deshalb denke ich das auch😅

Schöne Grüße :)

Was ist Liebe? Ist eine interessante philosofische Frage und ohne dessen Definition ist diese Frage kaum objektiv zu beantworten. Jeder bezieht sich auf was anderes. So wurde die Liebe zu meinen Eltern mit mir mitgeboren. Aber alle empfinden in dem Sinn "Liebe", wenn man sagt, dass dies bedeutet, dass man eindach jemandem "mehr" magt. Tja, wie gesagt es eine hoch philosofische Frage was Liebe ist und es gibt Tausende Antworten darauf. Und damit auch tausende Antworten auf deine Frage.

kaenGuru249  11.03.2024, 17:45

bei "philosophisch" entweder mit zweimal ph oder zweimal f

schöne grüße

MeisterX930  11.03.2024, 17:49
@kaenGuru249

Schöne Grüße von einem Autor, der manchmal schnell schreibt, wenn die Rechtschreibung keine außerordentlich wichtige Rolle spielt.🙃🙃

kaenGuru249  11.03.2024, 17:54
@MeisterX930

Das ist ja okay, ich lege halt nur Wert auf Sprache. Falls du mal einen Lektor brauchst, sag bescheid.

Hast du schon Bücher veröffentlicht, oder bist du so eine Art Hobbyautor (nicht despektierlich gemeint)?

MeisterX930  11.03.2024, 18:03
@kaenGuru249

Geholfen und schreibe selbst. Mache es nicht beruflich, aber helfe ab und zu aus. Hab aber leider kaum Zeit daran zu arbeiten... bzw. keine Energie, denn ein schlauer Spruch🤓, den ich heute gelesen habe lautet: "Zeit hat man nicht, die nimmt man sich einfach, für das was einem wichtig ist."

MeisterX930  11.03.2024, 18:06
@kaenGuru249

Aber danke für das Angebot (Lektor). Ich habe mir schon aufgeschrieben, wo ich dich im Internet wiederfinden kann, sobald ich jemanden suche.

UniteAdventure
Fragesteller

Was bedeutet denn Liebe für dich?