Hast Du falsche Erwartungen, wenn Du oft enttäuscht wirst?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein Lebensmotto:
Wenn ich von niemand etwas erwarte, dann kann ich auch nicht enttäuscht werden

Nein, Enttäuschung gehört zum Leben dazu. Grosse Erfinder wurden zigfach enttäuscht, wenn ihre Experimente daneben gingen, bis der grosser Durchbruch kam. Genauso Wissenschaftler. Die müssen was wagen und hinterher ihre Vorstellungen von der Wirklichkeit revidieren.

Wer oft enttäuscht wird, hatte oft falsche Erwartungen, weil er die Situation/Person falsch interpretiert oder falsch eingeschätzt hat. Die Täuschung wurde aufgehoben. Am besten wäre es wohl, keine Erwartungshaltung zu haben.

Ja, ich denke, dass Erwartungen, die das Gegenüber nicht erfüllen kann, durchaus die Quelle für Enttäuschungen sein können. Zumindest ist das die Erkenntnis, die ich aus Erfahrungen in meiner Jugend gezogen habe.

Ich versuche Enttäuschungen zu vermeiden, indem ich die Erwartungen an die jeweiligen Personen "anpasse".

Nur ein Beispiel: Wenn ich weiß, dass jemand Vertrauliches nicht für sich behalten kann, erzähle ich diesem Menschen eben nur das, was auch verbreitet werden darf.

Das lässt sich auf verschiedenste Lebensbereiche und -situationen übertragen und ich fahre sehr gut mit dieser Taktik.

Eigentlich sind alle Erwartungen im Grunde Wünsche. Man hat eine Vorstellung von dem, was (in Zukunf) sein soll. Manchmal werden sie wahr, manchmal nicht. Wahr werden sie jedoch nicht, weil es Magie ist, sondern entweder man tut selbst etwas dafür oder andere. Wenn andere oder das Weltgeschehen dagegen agiert, dann werden Wünsche eben nicht wahr. Es ist wie das Planen vom Leben. Der Plan enthält Wünsche, eine Theorie von dem, was zukünftig sein soll.

Ja, Erwartungen können enttäuscht werden. Dann hat man sich darin getäuscht, anzunehmen, sie werden erfüllt. Erwartung enthält ja "warten". Abwarten, ob das passiert, was erwünscht ist.