Hast Du Deinen ersten Liebesbrief noch oder womöglich eine ganze Sammlung?

7 Antworten

Es waren einige, nicht nur zwischen meiner Freundin/Frau und mir. Ich war kein cooler und immer topmodisch angezogener, sportlicher Aufreißer-/Belami-Typ, aber ich bin gut angekommen, weil ich ruhiger war als die meisten anderen Jungs und nie irgendwie unfreundlich oder "sexistisch" und auch nicht so ein Extremsportler, der nur auf dem Sportplatz rumhing. Das fing so in der siebten Klasse an.

Ich habe tatsächlich alle Briefe behalten, weil es schöne Erinnerungen sind und ich gern zurück denke. Jeder dieser Briefe war super nett, egal wie lang, und einmal habe ich sogar als Siebtklässler von einer Julia ein Gedicht mit mehreren Strophen (!) gewidmet bekommen - das war total lieb und eine Geste, über die ich mich sehr gefreut habe. Neulich hatte ich es wieder in der Hand, Julia hatte sich echt Mühe gegeben und es hat sich echt gereimt :-). Ich hebe das auch als Wertschätzung auf, die haben sich ja alle Mühe gemacht - und so was wirft man allein deswegen nicht weg. Obwohl ich kein Romantiker bin, es ist jedoch zum gewissen Grad ein Stück meines Lebens -----> sozusagen ein Stück vom "Erlebten und Erlittenen". Wenn ich dann noch Musik höre, die ich in der Zeit oft hörte, denkt man schon zurück und freut sich ... z.B. "Das kann nur Liebe sein" von Andreas Martin, ein super Typ.

https://www.youtube.com/watch?v=TzmN9MbfqxM

Wirklich nette und sehr persönliche Chat-Nachrichten aus dem damaligen Partyfans-Chat (ein primitiver Chatroom aus Urzeiten des Internets, war aber eine coole Sache damals^^), in dem ich von 2006 an aktiv war (da war ich 16) habe ich auch aufgehoben und damals schon als PDF abgespeichert. Alle sind noch da. Darunter sind nicht nur "Liebes- oder Sympathiebekundungen", sondern auch Nachrichten, in denen ich spürte, wie sehr mir manche vertrauen und wie ich offenbar geschätzt werde. Liebesbriefe also vielleicht in dem Sinne, das man mich einfach als Ratgeber oder Erklärbär oder sonst was mag :-).

Den ersten dieser handschriftlich verfassten Briefe habe ich Ende 2003 von einer sehr sympathischen Mitschülerin namens Marina erhalten, das war in der siebten Klasse :-). War mehr ein kleiner Zettel, aber der war so nett und herzlich, dass ich ihn einfach behalten musste. Ich weiß auch, wo er ist. Marina und ich galten damals schon mehr oder weniger als Paar, leider aber waren wir als Teenies einfach viel zu unsicher und zu verklemmt, um zu den Gefühlen zu stehen (sie hat mir Jahre später gestanden, dass von ihr auch welche da waren und teilweise noch seien - bei mir ist es doch genauso). Manchmal frage ich mich schon, wie das eventuell hätte sein können. Sie war und ist echt nett und wenn ich sie heute sehe ... dann sehe ich, dass ich eine Frau habe, die ihr ähnlich sieht und sogar teils die selben Klamotten anhat. Ach Gott, Marina :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KatzenEngel
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, die mich sehr berührt hat - und natürlich auch danke für die passende Musik :-)

rotesand  16.02.2022, 15:54
@KatzenEngel

Auch für mich war es emotional das zu schreiben. Die Erinnerungen sind noch da und man merkt erst bei der Reise durchs "Erlebte und Erlittene", wie präsent doch manches auch zwei JAhrzehnte später ist. Manches geht eben doch "tief" und das auch immer wieder... nicht dass es belastend oder beklemmend für mich wäre, aber es fällt einem halt auf :-)

Das mit Marina war schon damals in der Tat eine Sache für sich. Wir waren damals gerade 14 geworden, trafen uns manchmal nach der Schule einfach mal so, es war nett, rein freundschaftlich, es waren merklich Gefühle da und es hätte mit etwas Anlauf bestimmt was draus werden können. Ich bekam allerdings zuhause, nachdem man erfahren hatte, dass wir uns sehr gut verstanden und auch privat Kontakt hatten (also außerhalb der Schule) an einem Abend ca. im September 2004 recht unmissverständlich mitgeteilt, dass man die Familie des Mädchens nicht mag und eine Beziehung zwischen uns äußerst ungern sehen würde. Es blieb letztlich bei einer reinen Freundschaft. Heute frage ich mich fast 20 Jahre später manchmal schon, was passiert wäre, wenn ... aber andererseits muss ich sagen, ich habe eine tolle Frau und ein schönes Leben auch so und man weiß nie, für was es gut war.

Ich habe nie einen bekommen. In meiner Schulzeit war ich ein sehr kühler und distanzierter Mensch, hatte keinerlei Interesse an Jungs oder Dating. Von daher hat es nie einer versucht, was mir sehr recht war.

Inzwischen ist es einfach nicht mehr üblich und ich bin auch noch immer kein romantischer Mensch. Zudem zählen Taten für mich mehr. Ein eingelassenes Bad und mein Lieblingstee, mit anschließender Massage, besonders nach einem harten Tag, sagt mir mehr als jeder Liebesbrief das ich geliebt werde.

KatzenEngel
Fragesteller

stimmt auch wieder - gute Einstellung :-)

Also ich habe meinen ersten Liebesbrief von meinem aktuellen Freund bekommen und habe ich natürlich auch aufbewahrt. Ich werde ihn auch behalten und weitere sammeln...

Wenn ich einen von einem Ex hätte oder so würde ich diese aber entsorgen...

KatzenEngel
Fragesteller

Danke, gute Sichtweise :-)

Von einem Experten bestätigt

Grüß Dich,

für mich eine emotionale Frage.

Ich hatte einige Schuhkartons voll mit Liebesbriefen, ganze Tapetenrollen, Geschenkpapierrollen voll geschrieben, alles von meiner ersten großen Liebe

Wir lernten uns mit 15, er 16 Jahren kennen.

Er ging zum Studium nach Berlin und ich suchte mir dort Arbeit und wir wollten in einer WG zusammen wohnen.

Mit 20 zog ich mit paar Kisten und Koffern zu ihm, am Bahnhof erwartete mich mein Freund, mit einem Kumpel und teilte mir mit, dass er sich in eine 17 Jahre ältere verliebt hat, es aus sei.

Ich war traumatisiert und kam jahrelang nicht mit diesem Verlust klar.

Die Briefe hatte ich noch im Keller.

Nach 40 Jahren schaffte ich es, mich innerlich frei zu machen von allem.

Mein Mann und ich sind zum Rheinufer und haben alle Briefe verbrannt, was ewig dauert, da es so viel Papier war.

Nach fast 2 Stunden hab ich die Asche im Rhein davon schwimmen lassen.

Danach ging es mir endlich besser.

Liebe Grüße

Diana 🍀🌺

KatzenEngel
Fragesteller

Oh, eine berührende Erinnerung...danke fürs teilen.

Schön, dass es Dir DANACH endlich besser ging, man muss auch loslassen können...

Liebe Grüße zurück :-)

Ja, meine sind noch irgendwo, auch wenn ich noch nicht alt bin, muss sagen, ein paar hab ich auch zerrissen.😄 Bzw. einen hat meine Schwester das Klo runter gespült.

LG
Ana🤍✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung