hasst du es auch📆?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Ja! 23%

10 Antworten

Aber ich verstehe dich. Ich finde das auch seltsam aber Hass ist da zu viel. Geht mir aber auch bei Menschen so die Sachen wie 'dreiviertel drei' sagen. Was ist das? Viertel vor 3? 45minuten nach 3??

Dirndlschneider  18.07.2023, 23:34

Das ist in Baden-Württemberg die übliche Zeitansage . Wer's kennt kann's .

yuyake  19.07.2023, 13:52
@Dirndlschneider

Verdammt. Ich war schon zu alt, ich werde für immer fremd auf dem Planeten Bw sein:(

Marfuli  19.07.2023, 18:40

😂

"Dreiviertel drei" ist ostdeutsch!

Dorfrocker  19.07.2023, 18:43

😉Im Osten ist diese Art der Uhrzeitansage normal. Und in dem von Dir genannten Beispiel bedeutet des, daß Dreiviertel der 3.Stunde um sind. Ganz einfach.

Das stört mich nicht. Zwanzigdreiundzwanzig ist okay. Da lebe ich, da kenne ich mich aus^^

Bei Telefonnummern hab ich das Problem. Da würde ich gerne 2 - 8 - 6 - 4 - 3 - 7 diktiert bekommen anstatt 8 und 20, 4 und 60, 7 und 30. Sobald ich "Acht" höre, hat mein Gehirn sie schon gespeichert und wartet auf die nächste Nummer. Das "undzwanzig" macht dann alles kaputt, mein Gehirn muss sich neu orientieren, die alte Info löschen und das Gesagte in 2 - 8 übersetzen. Und während es damit mühsam beschäftigt ist, wird es schon wieder durch vierundsechzig durcheinandergebracht :)

Machen viele, ist normal. Hass empfinde ich für ganz andere Sachen.

Das "hundert" in "neunzehnhundertachtundsiebzig" emfinde ich fließender und akustisch angenehmer als das "tausend" in "zweitausenddreiundzwanzig".

"zwanzig dreiundzwanzig" hat nur 6 Silben. "Zweitausenddreiundzwanzig" hat 7 Silben.

Mir geht das ehrlich gesagt hinten rum vorbei... sehe da keinen Grund ein Drama daraus zu machen !