Kontra Sprüche HILFE?

2 Antworten

Streng sprachlogisch aufgefasst ist "einzigste" ein falscher Superlativ, da man nicht mehr sein kann als einzige/r. Weiter gefasst könnte einzigste aber auch ein sogenannter Elativ sein, also im Sinne einer Betonung etwa wie "sehr einzig". Nachschlagbar wäre Elativ neben im Internet auch in einer lateinischen Grammatik. Ähnlich scheinbar sprachunlogisch wird ja auch das Wort Unkosten genutzt, das an sich ja keinen Sinn macht, da es Kosten eigentlich negiert, aber durch das "Un-" wird das Negative und Enorme der gemeinten Kosten erhöht.

Statt so sprachwissenschaftlich sich zu präsentieren (oder anzugeben), könnte man natürlich auch frech antworten, z.B. "Ich bin eben so einzig, dass ich schon einzigst bin", oder sogar "Ich bin sogar so einzigartig, dass ich einzigst bin, aber nicht artig!".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  • Lyrik/Kunst hält sich nicht an Normen.
  • Innovationen sind erst Innovationen wenn sie sich von der Norm abheben.
  • Das gehört zu meinem künstlerischen Flair
  • Ist ein stilistisches Mittel
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung