Hass als Antrieb?

Mikaru808  11.01.2023, 00:06

Warum hast du es denn nicht schön?

SchmerzenMann33
Fragesteller

Weil ich genetischer müll bin

Mikaru808  11.01.2023, 00:07

In wie fern bist du genetischer Müll?

5 Antworten

Hallo Schmerzensmann

Wer geliebt, begehrt, gebraucht wird, und darum respektiert und versorgt wird mit allem, was eine Gesellschaft zu bieten hat, hat es leichter, all dies zu erwidern.

Nur wer Geld hat, kann es geben, nur wer Respekt erfährt, kann respektieren.

Benachteiligte Menschen haben es daher schwerer, sich sozial zu verhalten, das heisst, alles das zu erwidern, was in sozialen Beziehungen gegeben wird, weil sie erst gar nicht so viel empfangen.

Aus diesem Grund ist Ihre Missgunst verzeihlich, Sie kennen es nicht anders.

Autodefätismus ist indes der falsche Weg. Wenn schon die Bevorteiligten zur Eigenliebe, und Egozentrik neigen, so stünde Ihnen diese Haltung - weil Sie Mensch sind, und soziales Wesen - ebenfalls zu.

Der antisozialen Logiken sind abgründige, viele : Man kann nicht nur logisch denken "Wenn es mir schlecht geht, warum sollte es dir besser gehen ?", sondern natürlich auch :

" Wenn ich mich schon selbst verachte, warum sollte ich jemals damit anfangen, dich zu lieben ? "

Doch das ist m.E. der falsche Denkansatz.

Kopf hoch. Der normale Mensch ist der Schlimmste von allen, denn ihm fehlt das Bewusstsein seiner Normalität, weil er wohl Erfahrungen seiner selbst, und seines gleichen, aber nicht von dem hat, was ihn erst normal sein lässt.

Diese Erfahrungen muss der normale Mensch meiden, weil sie seine Normalität gefährden.

Ich kann das absolut nachvollziehen. Wenn die Gesellschaft einen ständig bluten lässt, dann kriegt sie das 100-fach zurück.

Wir müssen einfach akzeptieren, dass wir namenlose Monster in dieser Welt sind, um glücklich zu werden.

Nee, das ist ein blödes Motiv.

Die Welt soll einfach den Bach runtergehen, weil sie es verdient hat. Das ist viel besser. :-) :-) :-)