Wieso entwickeln einige Menschen Hass gegen einen, wenn er schwach oder unfähig ist?

7 Antworten

Ich denke nicht, dass es Hass ist, sondern es ist eine Form der Verachtung.

Der Starke orientiert sich nach oben, findet sein Ideal dort. Schwäche stellt für ihn einen Makel dar, der in seinem Leben keinen Raum finden darf, den er ablehnt. Innerlich ist der vermeintlich Stärkere eventuell davon getrieben, zu gewinnen und die Angst, dass er selbst irgendwann nicht mehr die Oberhand haben könnte, setzt ihn selbst unter Anspannung. Die eigene Schwäche wird negiert. Wenn diese innere Anspannung zu stark wird, entlädt sie sich an der vermeintlich schwächeren Person, die ihrerseits alles repräsentiert, was der Stärkere ablehnt, was ihn ängstigt und was er selbst niemals sein will - schwach und getreten.

Das eigene Selbstbild des Starken ist u.U. abhängig davon, dass es den Gegenpol zu ihm gibt - den Schwachen.

Schwächer wirkende Persönlichkeiten bieten dem vermeintlich Stärkeren die Möglichkeit, durch Zeigen auf dessen (vermeintliche) Schwäche gleichzeitig auf die eigene Stärke hinzuweisen. Der Starke braucht den Schwachen und umgekehrt.

In jeder sozialen Gruppe gibt es außerdem die unterschiedlichsten Rollenbesetzungen. Der eine ist der Anführer, dann gibt es den Schlichter, den Pausenclown, den Zuhörer, den Ratgeber ... und den Prellbock, der den ganzen Frust abbekommt. Der Schwache dient innerhalb der Gruppe auch als Ventil. Wenn er wegfällt, fällt auch das Ventil für die anderen weg und die Gruppe funktioniert nicht mehr, weil dieses fehlende wichtige Element die Entfaltung der anderen stoppt.

Kristall08  20.09.2023, 11:19

Nun,

in diesem speziellen Fall liegt es wohl eher am Verhalten des vermeintlichen "Opfers".

Hier wird nur die halbe Wahrheit gezeigt.

isilang  20.09.2023, 11:24
@Kristall08

Nun,

von welchem "speziellen" Fall sprichst du? Ich spreche allgemein, du offenbar nicht.

Zum Opfer/Täter: Diese beiden Rollen sind nicht grundsätzlich separat besetzt, sondern greifen ineinander. Wer Täter ist, kann auch Opfer sein - Wer Opfer ist, wird selbst auch tätig, ist also ggfs. ebenso Täter.

Meistens sind wir alle beides - eventuell zu unterschiedlichen Anteilen.

Der Täter ist nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit dem Starken, das Opfer nicht gleichbedeutend mit dem Schwachen.

Kristall08  20.09.2023, 11:34
@isilang

Das war der Ägyptentroll.

Der, der sämtliche seiner Wohnheimzimmer mit Ungeziefer verseucht und versifft hat und der jeden, der nicht seiner Meinung ist, mit beleidigenden Emails bombardiert - weswegen jetzt mehrere Anzeigen gegen ihn vorliegen.

Hilfe nimmt er nicht an, er verhöhnt höchstens noch die, die ihm helfen möchten, weil sie so dumm sind, ihm zu vertrauen.

Er findet hier halt immer wieder Leute, die auf seine Opfernummer anspringen.

isilang  20.09.2023, 11:39
@Kristall08

Ägyptentroll? Meinst du den FS?

Ich weiß davon absolut nichts (da ist mir wohl was erspart geblieben 😀).

Davon abgesehen klingt deine Beschreibung auch nicht nach der eines "typischen" Opfers - eher umgekehrt.

In meinen Augen einfach aufgrund von eingen Ängsten vor eigener Schwäche und Unfähigkeit.
Denn durch Schwäche und Unfähigkeit kann man schnell mal ausgegrenzt werden, was einem starken Ego und Zugehörigkeitsgefühl natürlich gar nicht gefällt und Angst macht.

Alles, wovon sich ein Mensch bedroht fühlt, will und wird er bekämpfen. Ob es der Wirklichkeit entspricht oder nicht.

Rational ist das natürlich nicht und viele übersehen dabei, dass es völlig menschlich und normal ist, gewisse Schwächen und Unzulänglichkeiten zu haben. Das ist eigentlich gar nichts Bedrohliches und hat nicht einzig negative Auswirkungen.

Daher ja auch der Spruch:

Nur der Starke kann schwach sein.
Ein Schwächling / Feigling traut sich nicht, schwach zu sein, geschweige denn zu seinen Schwächen zu stehen.

Weiter wird von Hassern übersehen, dass man aus Schwächen auch Stärken machen kann.

Die Entwicklung von Hass gegenüber schwachen oder unfähigen Menschen kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, wie mangelndes Selbstwertgefühl, Schwäche oder Angst.

Ich hege keinen Hass gegen schwache und unfähige Kollegen, kann diese aber auch nicht im Team mit durchschleifen, weil das die anderen Kollegen gefährdet.

Es ist wie im Sport, wo man um in der Startelf aufzulaufen die dementsprechende Leistung erbringen muss.

Lass mich noch anmerken, das es auch die andere Seite der Medaille gibt, Menschen die sich für schwache und benachteiligte Personen aktiv einsetzen.

Von Berufs wegen machen das Polizeibeamte, Feuerwehr, Rettungsdienste, Soldaten usw, sowie die Ehrenamtlichen zB bei den Tafeln, DLRG, THW usw..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil das einige schnell frustriert oder wütend macht, wenn man Dinge 100x sagen muss und er das immer noch nicht versteht oder jemand wo man alles aus der Nase ziehen muss oder jemand den man Anleiten muss weil er nicht selbständig sieht, wo etwas zu tun ist.

Bring die Kisten in den Keller

Hab ich gemacht

Wasch die Tische ab

Fertig und jetzt

Wische den Boden nochmal durch

Hab ich gemacht

Du hast aber nur gewischt und nicht gefegt.

Ich sollte doch wischen

Bei so Leute dreht man durch

Vermutlich weil sie ihre eigenen Schwächen in ihm erkennen und die Scham nicht ertragen, mit anderen Worten sie hassen nur sich selbst :-/