Hashimoto immer schwindel?

1 Antwort

Hey :-)

Hashimoto ist tatsächlich manchmal nicht ganz so einfach in den Griff zu bekommen und man braucht teilweise wirklich einen langen Atem. :-( Ich kenne das aus eigener Erfahrung.

Gerade am Anfang ist es wichtig alle 3 Monate die Werte checken zu lassen: TSH, ft3 und ft4, sowie TPO Antikörper.

Eine Vitamin- und Mikronährstoffanalyse kann zudem sinnvoll sein, muss aber leider meist selbst gezahlt werden. Vitamin B12 und Ferritin würde ich aber auf jeden Fall checken lassen.

Hast du die Tabletten von Anfang an in der 100er Dosierung genommen oder langsam gesteigert? Letzteres wäre auf jeden Fall sinnvoll. Zu viel auf einmal ist meist nicht so gut für den Körper.

Leider kann das Wohlbefinden immer mal wieder schwanken, da auch Hashimoto schubweise verläuft. In den meisten Fällen gibt es gewisse Trigger, die dann eine schlechte Phase auslösen können, z.B spezielle Ernährungsgewohnheiten, zu viel Kaffee/Alkohol o.ä.

Auch wenn die Laborwerte an sich "gut" aussehen, heißt dies leider noch gar nichts, denn das Befinden ist immer individuell und kommt nicht pauschal mit den Normwerten.

Das Thema ist wirklich sehr komplex und es gibt viele Zusammenhänge. Ernährungsgewohnheiten und Lebensstil spielen mitunter eine große Rolle.

Schwindel kommt häufig mal vor, meist kommt es bei mir nur zeitweise. Wenn es lange anhält, dann selbstverständlich immer bei einem Arzt abklären lassen.

Ich hoffe der Termin beim Arzt konnte dir dabei schon weiterhelfen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung