Herzrhythmusstörungen trotz gesunden Herz?

1 Antwort

Von Experte Maxxismo bestätigt

Herzstolpern oder auch extrasystolen haben viele junge Menschen und ist nichts schlimmes außer das es halt stört wenn man es sehr merkt.

Du kannst trotzdem immer ein ekg machen lassen um sicher zu gehen das da nichts ist

Wenn deine extrasystolen so doll sind das sie dich einschränken kannst du das ansprechen und ggf. Etwas dagegen für den Moment bekommen, allerdings bringen die Tabletten eher wenig da die extrasystolen nicht lange anhalten und meistens wieder weg sind bis die Tablette gewirkt hat

Hier noch ein Auszug von der deutschen herzstiftung:

Eine häufige Ursache für Herzstolpern sind Extraschläge des Herzens, die etwas früher als der normale Herzschlag einsetzen, sogenannte Extrasystolen. Sie können als Einzelschläge, Doppelschläge oder Salven auftreten. Bei gesunden Menschen werden sie häufig durch Stress, Aufregung, Angst oder Freude verursacht. Auch nach dem Genuss von Alkohol, Nikotin oder Kaffee können Extrasystolen auftreten. Eine weitere Ursache für Herzstolpern sind Verschiebungen der Elektrolyte im Blut, beispielsweise nach dem Sport oder dem Saunieren. Insbesondere ein kurzfristiger Mangel an Kalium oder Magnesium kann Herzstolpern auslösen. Außerdem können Erkrankungen der Schilddrüse Auslöser für Extrasystolen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gesundheits- Und Krankenpfleger auf Intensiv
Jabblin
Fragesteller

Es macht mir halt dennoch sehr Angst

Nsera  19.03.2022, 10:07
@Jabblin

Das glaub ich dir, schön ist das nicht und man macht sich immer Gedanken. Ich hab das auch, mal mehr mal gar nicht. Aber nachdem ich ein ekg geschrieben habe + blutwerte weiß ich das es nichts schlimmes ist und man muss schauen wie man damit leben kann. Es kann auch einfach weggehen, ich hab das jetzt ne lange Zeit gar nicht mehr gehabt

Sprich da am besten mit Internisten drüber und besprech was man noch tun kann