Was passiert mit einem Herzschrittmachermacher bei...einem EMP?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jaysin112

Sieh mal hier den Bericht des Bundesministerium fuer Inneres auf Seite 31 (im Pdf Dokument Seite 33)

Die in früheren Gefahrenberichten als E-Gefahren bezeichneten Lagen beschreiben Gefahren durch den (nuklearen) Elektromagnetischen Impuls (EMP); diese können sich durch den Einsatz dieser Technik im Krieg in Form von Waffen sowie in Form von „elektromagnetischem Terrorismus“ ergeben. Der EMP kann elektronisch gestützte Maschinen und Systeme stören oder zerstören, vom Flugzeug über Kraftfahrzeuge bis hin zum Herzschrittmacher.

http://www.nokrima.de/media/d80fea2f4f78819affff8a93fffffff0.pdf

Beste Gruesse aus Tokyo,

Johannes

Der Schrittmacher kann gestört, aber auch zerstört werden. Der Mensch kann bei einer Störung sowohl einen Schlag vom Gerät bekommen als auch keinen Schlag im Falle einer Rhythmusstörung. Daher besser sofort mit dem Kardiologen in Kontakt treten!

jaysin112
Fragesteller

Und wenn der Mensch einen Schlag abbekommt, könnte der zu schlimmeren herzrhythmusstörungen führen?

FelixFoxx  19.10.2016, 10:56
@jaysin112

Ja, aber die können u.U. durch einen weiteren Schlag vom Gerät auch wieder beendet werden, wenn es noch funktioniert...

Hey!
Der Mensch kann dann durch das Gerät einen Stromschlag bekommen, oder das Gerät funktioniert garnicht mehr und der Mensch bekommt dann garkeinen Impuls mehr und stirbt daran. :/
Lg