Was passiert bei einem kleinen Stromschlag zwischen Menschen?

3 Antworten

Um einen Stromschlag zu bekommen, muss erst einmal ein Strom fließen.

Jeder menschliche Körper hat einen eigenen Widerstand. Dieser variiert von Mensch zu Mensch und je nachdem, ob die Haut feucht oder trocken ist, ob es die Strecke von Hand zu Hand oder von Hand zu Fuß ist. Hinzu kommt der Isolationswiderstand des Schuhwerkes oder z.B. einer Gummiunterlage (nackte Füße auf einem Stahlblech sind dabei natürlich besonders ungünstig).

Wenn der Strom z.B. von einer Hand aus durch eine Person fließt, so fließt er gegen Erde (über die Füße) ab. Die Stromstärke wird dabei (neben der Spannung) durch den Widerstand bestimmt.

Gibt diese Person jetzt einer anderen Person die Hand, so entsteht eine gemischte Schaltung. Bei Person A fließt ein Teil des Stromes über die erste Hand über die Füße, der andere Teil von Hand zu Hand. Bei Person B fließt der Strom von der Hand zu den Füßen.

Der meiste Strom fließt über Person A, Person B bekommt nur die "Reste" zu spüren. Spürbar ist dabei immer der erste Kontakt. Je nachdem, wie gering die Spannung bzw. der Strom ist, spürt man nichts mehr, bis man den Kontakt wieder löst.

Zunächst handelt es sich bei einem Stromfluss durch menschliches Blut um eine elektrolytische Leitung und nicht einfach um "Elektronenübergabe". Zweitens müssen die beiden Menschen, durch die der Strom fließen soll, gemeinsam an eine Stromquelle angeschlossen sein. Und drittens entstehen dabei weder Mangel noch Überschuss von Elektronen oder anderen Ladungsträgern (Ionen).

Wenn die beiden Menschen an eine Gleichstromquelle angeschlossen sind, dann triften Elektronen (in der Zuleitung) und sonstige Ladungsträger (im Blut) wie die Kettenglieder am Fahhrad durch den Stromkreis. Dabei entstehen weder elektrische Aufladungen noch irgendwelche "Überschüsse".

Lexicus  13.02.2019, 22:32

das ist chemisch soweit richtig aber nach seiner frage stellung ging es um statische aufladung, und zum anderen ionen sind nicht mit elektronen als ladunsgträger gleiczusetzten denn beim einem handelt es sich um ein teil eines atoms beim anderen um ein ionierstes atom (ein atom mit einer von aussen als nicht neutral geladen wahrgenommenes Atom)

dompfeifer  13.02.2019, 22:41
@Lexicus

Statische Aufladungen lassen sich am menschlichen Körper bestenfalls beim Kopfhaar beobachten, aber nicht am restlichen Körper. Nun wird aber in der Fragestellung die Aufladung eines menschlichen Körpers über den Handkontakt mit einem anderen menschlichen Körper unterstellt, ohne jede Spannungsquelle. Das ergibt schlicht keinen Sinn.

Bei Elektrolyten fungieren Ionen als Ladungsträger.

Lexicus  14.02.2019, 05:35
@dompfeifer

Gut das wusste ich bei elektrolyten nicht aber du irrst dich, es ist mir mehr als einmal passiert das ich meiner oma aus dem auto helfen wollte kaum habe ich sie berührt hats mir einen gewischt. Und wir waren an keine spannungsquelle angeschlosssen.

dompfeifer  14.02.2019, 09:54
@Lexicus

Da hat sich aber nicht die Oma aufgeladen, sondern die Autokarosserie. Und die Entladung der Karosserie erfolgte über Menschenkörper.

Lexicus  14.02.2019, 10:18
@dompfeifer

Willst du damit implizierend das der rundlaufende reifen einen bandgenerator darstellt der eleketronen aus der erde auf das auto überträgt oder ihm entzieht? denn wenn dem so nicht ist kann die spannung nur von den objekten im auto kommen. Und andererseits funktioniert ladung mit jedem atom daher erkenne ich nicht warum es unmöglich ist das ich mich statisch auflade, beispiel ich reibe einen luftballon an meinem tshirt und lasse ihn fallen so das kein ladungs ausgleich zwischen mir und dem ballon passieren kann nun berühre ich ein geerdetes stück eisen und kriege einen gewuscht. Nach deiner argumentation muss das geerdete stück eisen eine nicht neutrale ladung besitzen weil ich keine nicht neutrale ladung besitzen kann.

Uh da muss ich ganz von vorne anfangen:

Es wird dort eine ladung übergeben ob sie positiv oder negativ ist wissen wir nicht.

Was passiert bei so einem schlag?

Die negativen elektronen wandern zu dem punkt wo elektronen fehlen oder die überschüssigen elektronen wandern dorthin wo normal viele sind.

Was genau ist eine ladung?

Das ist der zustand wo keine balance zwischen elektronen und protonen herrscht.

wenn es einen schlag gab werden wenn beide vom boden isoliert sind sich die ladung halbieren.

Wenn man den boden berührt wird man anschließend wieder ladungsneutral sein.

Wenn man allerdings von einem bandgenerator auf einige tausend volt beladen wurde (wie ich vor ein paar tagen) dann sollte man nicht den boden berühren sondern sich anständig entladen und zwar ohne boden kontakt.

DukeWellington
Fragesteller

Aber man sürt doch auch den Schlag, wenn man steht, also im Kontakt mit dem Boden ist.

Wieso? zu deinem letzten Punkt?

Lexicus  12.02.2019, 23:50
@DukeWellington

als ich auf einige tausend volt geladen wurde stand ich auf einer isolationsmatte. Den schlag spürst du desshalb weil die erde immer neutral ist du kannst ihr 20 milliarden elektronen entziehen aber sie bleibt neutral durch ihre größe. Und jede ladung gleicht sich aus sprich die ortsfesten protonen bewegen sich nie aber die elektronen und je nach dem ob du positiv oder negativ geladen bist fehlen dir elektronen oder du hast zuviele also gibt dir die erde elektronen oder nimmt sie dir ab. Und die fast schnellen elektronen machen das auf einen "Schlag" der schon weh tun kann.