Hasenzähne

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja sie tun es selber 82%
Nein, man muss es selbst machen 18%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Natur, muss auch niemand den Hasen die Zähne feilen. Gebe ihnen genug harte Materialien, damit sie auf natürliche Weise diese abwetzen können. Meine bekommen hauptsächlich Grünfutter, also nicht dazu geeignet. Daher lege ich immer Obstäste in den Stall, die werden gerne genommen und abgenagt. Auch ab und zu einen getrockneten Maiskolben und im Winter ganz ganz harte Brötchen. Hatte in all den Jahren noch keinen Hasen, der Bissprobleme hatte. Eher zu lange Krallen, die müssen dann geschnitten werden.

Flitzpiepje  19.07.2011, 20:37

Danke für das Sternchen und einen schönen Abend noch! Hier wurde noch mal auf Heu hingewiesen. Selbstverständlich haben meine immer genug Heu im Stall, da Grundnahrungsmittel.

Flupp66  19.07.2011, 21:15
@Flitzpiepje

Harte Brötchen ... sind ungesund und haben für die Zähne überhaupt keine Wirkung ;-)

Äste und blättriges Grünfutter reichen ;-)

Annemaus85  19.07.2011, 21:50
@Flitzpiepje

Nein, KEIN hartes Brot und keine harten Brötchen. Du argumentierst selbst damit, dass in der Natur den Tieren niemand die Zähne abfeilt, aber woher bekommen die Tiere in der Natur harte Brötchen? ;)

Harte Brötchen nutzen die Zähne auch nicht ab, die Zähne nutzen sich durch langes Kauen aneinander ab! Fütter also bitte rohfaserhaltiges Futter, hauptsächlich Heu oder wenn sie gewohnt sind Gras, Möhrenkraut und andere Gemüseblätter, und Zweige.

http://diebrain.de/k-futter.html#zweige

Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Kaninchens ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Ebenso gehört auch Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten nicht auf den Kaninchenspeiseplan. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Kaninchen eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen (unsichtbar für das menschliche Auge). Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte von daher nicht verfüttert werden.

Ja sie tun es selber

Sie feilen sie normalerweise selbst ab, indem sie Holz o.ä. nagen. Wenn die Zähne zu lang sind, hat er wahrscheinlich nicht genug Abriebmöglichkeiten, dadurch kann er nicht mehr richtig fressen - in dem Fall solltest du umgehend zum TA, der ihm dann die Zähne kürzer knipst. Das tut übrigens auch nicht weh, weil sich keine Nerven und Blutgefäße in Kaninchenzähnen befinden.

Geh niemals selbst mit Knipser, Feile, Zange etc. an Kaninchenzähne!

Ja sie tun es selber

Sie feilen sie normalerweise selbst ab, indem sie Holz o.ä. nagen. Wenn die Zähne zu lang sind, hat er wahrscheinlich nicht genug Abriebmöglichkeiten, dadurch kann er nicht mehr richtig fressen - in dem Fall solltest du umgehend zum TA, der ihm dann die Zähne kürzer knipst. Das tut übrigens auch nicht weh, weil sich keine Nerven und Blutgefäße in Kaninchenzähnen befinden.

Diese Frage kann man nicht mit ja oder nein beantworten. Gesunde Tiere, die mit gesunder, artgerechter Nahrung gefüttert werden, haben auch gesunde Zähne. Es kann allerdings durch falsche Nahrung oder Zuchtfehler zu einer Fehlstellung bzw. übermäßigem Wachstum der Zähne kommen, das muss dann der Tierarzt regelmäßig korrigieren (sofern es ein Ernährungsproblem ist, dann muss es einmal gekürzt werden und kann dann durch die Nahrung geregelt werden). http://diebrain.de/k-futter.html

Ja sie tun es selber

Ja sie tun es selber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte 🦷