Hasen Weibchen aggressiv und faucht mich immer an und beißt mich?

3 Antworten

Zwei Weibchen zusammen gibt ohnehin immer Streß und wenn du noch Hände in den Bau steckst und mit der Hand die Tiere streichelst und das in der stressigen Atmosphäre und sie es nicht wollen und man trotzdem nicht aufhört muss man sich da nicht drüber mehr wundern..

Hi Elitetochter,

was heißt sie haben genug Platz? Manche halten einen Käfig mit 1-2 Stunden Auslauf für genug. Bitte gib es in Zahlen an.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wo dein Problem liegt. Die Kaninchen (Hasen sind Wildtiere) zeigt dir deutlich, was es will und was nicht, halt dich doch einfach dran. Willst du von der Erbtante alle 5 Minuten in die Wange gekniffen werden? Nein! Also, lass dein Kaninchen in Ruhe, wenn es keine Streicheleinheiten will.

Sollte sie scheinträchtig sein, legt sich das Verhalten in 2 Wochen. Respektier solang bitte, dass du am Häuschen nichts verloren hast (Es sind sicher 2 Weibchen, hoffe ich, kontrollier bitte nochmal das Geschlecht!). Sollte es sich um einen weiteren Haltungsfehler deinerseits handeln, wird es weiter gehen und du musst dringend was ändern. Bei zwei Weibchen helfen i.d.R. zwei kastrierte Männchen gut, um Ruhe in die Gruppe zu bekommen.

EliteTockerXx
Fragesteller

Danke für die gute Antwort also meine Freundin geht mit ihnen in der Woche 4-5 mal raus da hat sie extra so ein Zaun gekauft wo sie Rum rennen können. Und der Käfig solte 2 Meter lang sein und knapp 1,40m breit. Ja und es sind zu 100% zwei Weibchen.

Ostereierhase  16.04.2016, 12:15
@EliteTockerXx

4-5 Mal raus ist wie 4-5 mal Freigang für jemand in Haft. Das bringt den Damen leider gar nichts, im Gegenteil, Kaninchen sind territorial, das Stresst sie zusätzlich.

Aber gut, dass deine Freundin diesen Zaun schon hat. Schafft ihn hoch in die Wohnung. 2 Kaninchen brauchen mindestens 4qm Platz in Innenhaltung, bei 2 Damen empfehle ich eher 8-10qm, damit sie sich in Belastungssituationen ausweichen können. Der Käfig reicht nicht für 2. Trennt den Damen einen großzügigen Bereich ab, dann fahren sie auch etwas runter.

Ansonsten empfehle ich dir und ihr, sich mit reinzusetzen und die Kaninchen einfach kommen zu lassen, wenn sie gestreichelt werden möchten. So baut sich kein Druck auf und sie reagieren auch nicht aggressiv auf Berührungen.

Nach dem was ich damals gelesen hatte gibt es bei gleichgeschlechtlichen Paaren öfters Reibereien als wenn da noch ein Tier vom anderen Geschlecht mit bei ist. Wenn da Platz und finanzielle Mittel da sind wäre das eventuell eine Überlegung. Wenn sie noch relativ jung sind kann das auch die Pubertät sein. Da langt es eigentlich abzuwarten bis es vorbei geht. Ansonsten könnte es vielleicht sein dass das Aggressive dir gegenüber vom streicheln kommt? Kaninchen sind eigentlich gar nicht am Menschen interessiert und wollen den Kontakt in der Regel auch nicht

EliteTockerXx
Fragesteller

Ok naja da warte ich noch etwas ab. Naja mit den streicheln ist es so die eine mag es bzw stört es nicht aber die ich sag es msl so, die aggressive mag es nicht des wegen streichel ich sie auch nicht so oft bis gar nicht. Aber das Problem ist ja auch das ich nicht mal mit der Hand in das Haus rein drauf da beißt sie auch schon.