Kaninchenweibchen ist gegen anderes Weibchen aggressiv und beißt, was tun?

3 Antworten

Hallo,

das ist halt leider die Konsequenz, wenn man sich nicht richtig mit artgerechter Kaninchenhaltung beschäftigt. :/

Reine Zibbenhaltung ist ne schlechte Konstellation, die auf Dauer nicht gut geht. Die Probleme fangen meist ab der Geschlechtsreife an und hören auch nicht mehr auf. Hier muss entsprechend gehandelt werden - es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Du besorgst dir noch zwei kastrierte Rammler im ungefähr selben Alter. Aber bitte nicht aus der Zoohandlung oder da wo du die beiden Zibben her hast, sondern aus dem Tierheim oder anderen Tierschutzvereinen.

2) Du wirst eine Zibbe in gute Hände vermitteln müssen und stattdessen einen Rammler adoptieren.

Bei Kaninchen sollten die Geschlechter entweder ausbalanciert sein, kastrierte Rammler in Überzahl oder reine Rammlerhaltung.

Der nächste Punkt: Käfighaltung ist nicht artgerecht. Leider sind die im Handel angebotenen Ställe und Käfige für Kaninchen viel zu klein. Pro Kaninchen sollten es mindestens 2m² sein. Das kann man in Innenhaltung ja ganz leicht umsetzen. Besorge dir Auslaufgitter, zäune die Mindestmaße oder gerne auch mehr ab und richte es kaninchenentsprechend ein. Vom Käfig kannst du die Wanne ja als Klo anbieten, Kaninchen werden meist stubenrein.

Bitte unbedingt informieren: Kaninchenwiese.de

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Tja, das liegt einfach daran dass es zwei weiber sind. Die vertragen sich selten. Das einzige was du tun kannst, ist sie zu trennen, und für beide einen männlichen partner anzuschaffen.

Hallo,

weibliche Kaninchen vertragen sich nur vor der Geschlechtsreife.  Danach werden sie aggressiv.  Nun gibt es mehrere Möglichkeiten das Problem abzumildern oder (am besten) zu beseitigen.

Ideal wäre es, wenn du die beiden trennst und jeder einen Kastraten dazugesellst. Kennst du die Regeln zur Vergesellschaftung? Die Kastration muss vor mindestens 6 Wochen geschehen sein. Jedes Kaninchen braucht dann mindestens 2 qm Platz.

Die nächste Möglichkeit ist nur etwas für erfahrene Kaninchenhalter. Du kannst die beiden zusammen lassen, wenn sie mindestens 10 qm Platz bekommen und sie vom Charakter zusammen passen. D.h. ein dominantes und ein unterwürfiges Tier.

Wenn dir keine der Möglichkeiten zusagt, kannst du sie auch an ein Tierheim abgeben.

Hoffe ich konnte dir helfen

LG Girlchecker