Kaninchen zusammenführen?

2 Antworten

Ihr habt die völlig falsche Methode gewählt. Die Aggressionen deines Weibchens sind gerechtfertigt.

1. Lässt du sie in IHREM Revier zusammen. Gerade Weibchen sind dafür bekannt, dass sie ihr Territorium stark verteidigen. Wenn du willst, dass sie sich verstehen, sollte das Territorium schon Mal wegfallen.

2. Das Trennen mit einem Zaun ist Unfug. Wenn du willst, dass sie sich kennenlernen, musst du ihnen auch die Chance dazu geben. Kaninchen haben eine strenge Gruppenhierarchie, welche erst einmal ausgefochten werden muss. Deswegen ist anfängliches Jagen und Zwicken auch völlig normal und darf nicht unterbrochen werden. Wenn allerdings ein Zaun dazwischen steht, können sie die Rangfolge niemals klären, was die Aggressionen verstärkt.

Bitte informiert euch, bevor ihr eure Kaninchen zusammensetzt. Ihr wollt doch nicht, dass sie letztendlich so einen großen Hass aufeinander haben, dass sie gar nicht mehr zusammen können.

Diese Seite gibt einen guten Überblick wie eine ordentliche Vergesellschaftung auszusehen hat: https://kaninchenwiese.de/soziales/ablauf-der-vergesellschaftung/

Bevor ihr so weit seid, müsst ihr sie aber erst einmal 3 Wochen lang trennen - ohne Sicht- und Geruchskontakt! Das sollte deren "Gefühle" für das andere Tier hoffentlich wieder auf Null setzen..

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Das trennen durch einen Zaun war nicht gut . Dadurch das die Tiere sich sehen aber nicht zueinander können ,stauen sich Aggressionen auf.

Du solltest dir nun einen Ort suchen, den beide Tiere nicht kennen und sie dort gleichzeitig absetzen. Das sie sich anfangs beißen und jagen ist normal, so klären sie die Rangordnung. An dem Neutralen Ort bleiben die Tiere ungefähr eine Woche. Danach können sie ins normale Gehege zurück.

Kaninchen bitte nicht im Käfig halten. Auf Kaninchenwiese.de kannst du dich informieren.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤