Hasen vergesellschaftung mit Gittermethode. Wann Hasen zusammen lassen?

Wir haben Sie jetzt in einem neutralen Raum zusammengetan. Bis jetzt läuft es gut. Sie jagen sich zwischendurch etwas und versuchen die Rangordnung zu klären. Zwischendurch fressen sie und machen Pause. Sie liegen sogar beim pause machen nebeneinander.

Wie sieht es mit nachts aus? Sie sind jetzt im Keller. Dort bekomme ich nachts nicht mit was passiert. Und lasse ich das Licht an oder aus?

Hat alles super geklappt.

Ich würde die Gittermethode nicht verteufeln. Es kommt immer auf den Charakter der Kaninchen an!

Die Vergesellschaftung lief super. Ob ich in Zukunft die Gittermethode noch einmal machen würde weiß ich nicht. Aber ich würde das neue Kaninchen aufjedenfall mal alleine in das neue Zuhause lassen, damit es sich auch erkunden kann. Ebenso würde ich dem Kaninchen vor der vergesellschaftung erst einmal ein paar Tage zeit geben um sich an die neue Umgebung und die neuen Menschen zu gewöhnen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ihr hab einen großen Fehler gemacht. Das am giter beschnuppern lassen baut ganz viele Agressionen und Wut auf. Ob ihr sie noch erfolgreich Vergesellschaften könnt kann man nicht sagen.

Such dir ein Zimmer das sie nicht kennen und setze sie dort rein. Sie bleiben dort für ein bis zwei Wochen danach können sie wieder ins Revier. Das sie sich Jagen, berammeln und beißen ist ganz normal.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Celina2908
Fragesteller

Hallo, erstmal danke für die Antwort.

Wir haben leider kein Zimmer wo wir sie vergesellschaften könnten. Deshalb habe ich damals recherchiert und bin auf die trenngittermethode gestoßen. Ich hab gelesen dass sie umstritten ist aber dass es auch klappen kann. Es kommt natürlich auf die Charakter der Kaninchen an.

Bei meiner ersten vergesellschaftung vor 4 Jahren hatte ich beide in ein neutrales zimmer gesetzt die neue war von der fahrt und der neuen Umgebung komplett überfordert und erschöpft. Es hat zwar geklappt, aber das wollte ich der neuen Häsin dieses mal nicht antun...

Ist es möglich jetzt auch einfach das trenngitter zu entfernen?

Gordonsetter132  21.04.2022, 14:28
@Celina2908

Hallo

Leider ist die Tremngitermethode totaler Schwachsinn.

Ich würde das Gitter nicht unbedingt öffnen. Hast du keinen Schuppen,Dachboden, Keller

Liebe Grüße

Celina2908
Fragesteller
@Gordonsetter132

Einen schuppen haben wir leider nicht, auf dem Dachboden ist es total stickig und auch zu eng. Die einzige Möglichkeit wäre der Keller, der gehört allerdings meiner Oma die von der Idee nicht so begeistert war/ist, da er eben auch erst frisch renoviert wurde 🙁

Ich werde es versuchen sie zu überreden.

Gittermethode? Ihr hättet die Kaninchen von Anfang an zusammenlassen sollen.

Die Gittermethode baut nur Aggressionen und Stress auf, weshalb der Geruch des anderen Kaninchens eine negative Konnotation erhält. Da kann es gut sein, dass sie sich danach gar nicht mehr vertragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo,

Wenn sich die beiden an Größe und Gewicht ähnlich sind, bzw ebenbürtig, dann würde ich das Gitter raus machen. Durch ein Trenngitter kann sich nämlich auch Aggression aufbauen, weil jeder der beiden sein Territorium verteidigt (muss nicht sein, aber kann eben). Wichtig ist, dass du solange daneben stehst und schaust wie es läuft, bis du das gefühl hast, dass es für die beiden passt. Das kann durchaus ein paar Stunden dauern. Es sollte keine Sackgassen geben, damit ein Tier nicht in die enge getrieben werden kann. Am besten ist natürlich ein neutrales Gelände oder wenigstens ein möglichst großes, damit sie sich auch etwas aus dem weg gehen können.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren