Hasen sterben andauernd?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenig Auslauf + Heu/Gurken-Mischung sehe ich bereits als sehr kritisch.

Kaninchen sterben ziemlich schnell an Magen-Problemen. Wenn ihr trockenes Heu füttert und darauf die viel zu wasserreiche Gurke, bekommen die Kaninchen hundertprozentig Bauchschmerzen.

Dein Bruder sollte deshalb den Auslauf erweitern (auch nachts mindestens 6qm Bodenfläche für 2 Kaninchen!) und sich Mal über artgerechte Nahrung informieren, z.B. auf kaninchenwiese.de

Es ist ebenso sinnvoll, dass ihr den Kot auf Kokzidien untersuchen lasst. Die führen früher oder später auch zum Tod und überleben auch an den Gegenständen, die ihr im Gehege stehen habt. Dann würden sich ja die neuen Kaninchen immer sofort infizieren..

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo wenn die letzten beiden sich gut verstanden haben dann denke ich nicht das der schwarz weiße das problem ist. Es kann einfach nur Zufall sein aber wenn es an dem schwarz weißen liegt würde ich nicht noch einen holen. Man sollte kaninchen ja immer mindestens zu 2 halten aber es gibt Ausnahmen zum beispiel wie in diesem fall wenn ein Kaninchen sich einfach nicht mit anderen versteht. Vielleicht wsr die Bindung zu dem ersten Partner des schwarz weißen kaninchen so stark das er jetzt keine anderen mehr akzeptiert.

faby2
Fragesteller

Danke👍🏻
Ich denke, dass wir noch zum Tierarzt fahren und uns eine 3. Meinung einholen

Hmm Ferndiagnosen sind immer nur geraten,

- falsche Vergesellschaftung = Stress = reduziertes Immunsystem. Die Konstellation muss stimmen und Kaninchen kann man nur auf neutralen Boden vergesellschaften sonst ist das neue ein Eindringling im Revier

- falsche Außenhaltung? Möglicherweise nicht wetterfest genug? Falsche Materialien verwendet (giftige?) Ein Kaninchen aus innenhaltung mitten im Winter einfach nach draußen gesetzt? Oder die Kaninchen hin und her geschleppt von drin nach draußen und umgekehrt?

- falsches Gehege? 3 stöckig impliziert mir schonmal das das der fall sein könnte, die Fläche sollte auf einen stück sein und nicht verteilt auf kleine Etagen von wahrscheinlich 1,20-1,60 m?

Falsche Fütterung? Denn das was aufzählst ist keine vollwertige Ernährung.

faby2
Fragesteller

Der unterste Stock vom Käfig ist etwa 1 Meter in die Tiefe und 3 Meter in die Länge

Hallo

Kaninchen darf man nicht allein halten das ist nicht artgerecht.

Wenn ihr euch ZWEI neue Kaninchen kauft beachtet dies bitte.

Ein Stall ist leider überhaupt nicht artgerecht. Kaninchen brauchen mindestens 6 Quadratmeter.

Du kannst dir gerne neue Kaninchen anschaffen aber bitte diese Dinge beachten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
faby2
Fragesteller

Der Stall ist 3- Stöckig und die Tiere haben auch einen Freilauf

Erkläre doch mal die Haltung, sie bekommen bestimmt nicht nur heu, Gurke und karottenschalen oder? Wie groß ist das Gehege? Habt ihr den kaninchen immer sofort eine normale Menge eines für ihm Villeicht unbekannten Futter gegeben (Gurke zb)

faby2
Fragesteller

Nein, einen Napf Hasenfutter am Tag und dann halt ein paar karotten und gurkenschalen, aber alles in Maßen

Nathi4424  19.12.2021, 16:07
@faby2

Und darin könnte eventuell der Fehler liegen, kaninchen haben einen stopfmagen und müssen DAUERHAFT etwas zum fressen haben. Das Trockenfutter ist ebenfalls gift für die kaninchen

Biest euch bitte auf Kaninchenwiese.de