Hartz 4 oder Teilzeitjob?

5 Antworten

Wenn Du die Möglichkeiten hast , relativ problemlos an eine sozialversicherungspflichtige Teilzeitstelle mit ausreichender Mindest -Stundenzahl pro Monat zu kommen , damit Du z.B. davon wenigstens Deine Miete + NK zahlen kannst , und dann noch mindestens etwa 200 Euro für Deinen Lebensunterhalt übrig hättest , das wäre das schon starker Beginn , sich das Jobcenter zumindest mit seinen teilweise unsinnigen "Vermittlungsbemühungen" dauerhaft vom Leibe halten zu können .

Dann kannst Du in Ruhe schauen , wie Du künftig Deinen kompletten Lebensunterhalt ohne finanzielle Fremdhilfe bestreiten kannst , wenn Du z.B. mit 600 Euro Nettoverdienst entweder kein , oder zu wenig Wohngeld bekämst und ggf. noch ein paar Euro vom Jobcenter aufstocken müßtest .

Es muß dann aber halt eine sozialversicherungspflichtige Teilzeitstelle sein , damit jederzeit auch Deine Pflichtbeiträge in die gesetzliche Krankenversicherung abgedeckt sind , wenn Du ( mal ) aus der Familienversicherung heraus fallen solltest .

Ein Minijob auf 450 Euro - Basis würde die Pflichtbeiträge zur GKV nicht abdecken .

Beim ALG 2 bekommst Du 432 € Regelbedarf plus angemessene Kosten der Unterkunft und Heizung plus etwaiger Mehrbedarfe.

880 € brutto plus Wohngeld stelle ich mich annähernd genauso viel vor.

Du kannst auch einen Teilzeitjob machen und mit ALG 2 aufstocken.

Ob Wohngeld oder ob aufstockendes ALG 2 hängt von der Betragshöhe ab -> die vom Betrag her höhere Leistungsart ist maßgebend.

Außerdem brauchst Du, um Wohngeld beantragen zu können, ein Einkommen auf Höhe von mindestens 80% des Sozialhilfeniveaus (siehe Anfang dieser Antwort).

Zumindest mittelfristig bringt ein Teilzeit Job mehr Geld.

Beim Hartz 4 ist der Hinzuverdienst durch Gelegenheitsjobs begrenzt. Mit einem Job findet man schneller einen gut bezahlten Job, als wenn man sich als Arbeitsloser bewerben muss. Es ist doch perspektivisch für die Zukunft besser wenn man Berufserfahrung sammelt und auf dem Arbeitsmarkt gefragt ist als wenn man einer unter vielen Klischee Behafteten ist.

880 Euro brutto? Nein das wird definitiv nichts du wirst wenn du keine vollzeitstelle findest am Jobcenter wohl nicht vorbei kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Wie willst du denn von 880 € brutto eine Wohnung finanzieren? Da könntest du froh sein, ein WG-Zimmer bezahlen zu können.

Wohngeld ist ja immer nur ein ZUSCHUSS. Den Großteil musst du schon selbst bezahlen.

Was hindert dich denn an einem Vollzeitjob? Was kannst du denn überhaupt?