?Hilfe zur ersten Wohnung in Ausbildung / mit 25?

6 Antworten

Er bekäme noch das Kindergeld. Dann kaann er sich über BAB, Wohngeld, Nebenjob informieren.

Vlt. ist ein WG - Zimmer möglich.

BAB gibt es, das ist der erste Anspruch den er bekommt. Es gibt auch Rechner die ungefähr darstellen wie viel er zusätzlich bekommen würde.

Wenn das nicht klappt kann man wohl erst Wohngeld beantragen.

WBS sollte möglich sein, kenne aber die genaue Grenze nicht. Kann aber auch sein, dass er mit BAB knapp über die Grenze kommt dann gibt es natürlich kein WBS

Fraglich ist ob er an einer Wohnung ran kommt. Grundsätzlich muss man das doppelte, oder sogar das dreifache der Wohnungsmiete warm netto verdienen

Er sollte sich eine WG suchen oder ein günstiges Studentenzimmer.

Er kann sich auch ein wg Zimmer suchen. Das ist günstiger.

dazu bekommt er noch das Kindergeld