Hartz 4 kind ausbildung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt erst einmal darauf an wie viele Personen im Haushalt leben, wie alt Du bist, was an Warmmiete gezahlt werden muss, was an Abschlag für normalen Haushaltsstrom, was Du an Brutto verdienst und Netto bekommst und ob Du im Monat mehr als 70 € für notwendige ausbildungsbedingte oder berufliche Aufwendungen für z.B. Fahrkosten ausgeben musst.

Dir stehen ab dem 15 Lebensjahr auf Erwerbseinkommen Freibeträge nach Paragraf 11 b SGB - ll zu, dass sind vom Bruttoeinkommen zunächst 100 € Grundfreibetrag, ab 100 € - 1000 € kommen 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto weitere 10 % an Freibetrag dazu.

Würdest Du also angenommen 825 € Brutto verdienen, dann läge der Freibetrag bei 245 €, der dann von angenommen um die 650 € Netto theoretisch abgezogen würde und max. um die 405 € anrechenbares Erwerbseinkommen ergeben würde.

Dazu käme dann noch dein Kindergeld von derzeit 219 €, damit würdest Du dann auf max. um die 625 € gesamtes anrechenbares Einkommen kommen.

Das würde dann auf deinen Bedarf angerechnet, der liegt ab 18 und unter 25 derzeit bei min. 360 € Regelbedarf für den Lebensunterhalt und dazu kommt dann min. noch dein Kopfanteil der Warmmiete und der ergibt sich aus der gesamten Warmmiete, geteilt durch die Personen im Haushalt.

Es würden dann angenommen noch um die 265 € für den Kopfanteil bleiben, wenn dieser geringer wäre, dann würdest Du auch als unter 25 jähriges Kind aus der BG - Bedarfsgemeinschaft fallen und müsstest deine Anteile für Warmmiete, Haushaltsstrom, Essen usw. selber an die Eltern zahlen.

Nicht mehr benötigtes Kindergeld, welches zur eigenen Bedarfsdeckung nicht mehr benötigt würde, wäre dann wieder Einkommen der Eltern und würde entsprechend mindernd auf den Bedarf der restlichen BG - angerecht.

Koshaku
Fragesteller

wir leben zu 2. die miete beträgt 400 glatt
heißt das ich hätte 560 euro im monat ? ( wegen des regel betrages von 360 + 200 miete ( oder kommt da noch kinder geld mit drauf? ( oder ist es komplett falsch :D )))

isomatte  04.07.2022, 19:17
@Koshaku

Wenn ihr nur 2 Personen im Haushalt seid, die Warmmiete tatsächlich nur 400 Euro betragen würde und Du zwischen 18 und 24 bist, dann läge dein Bedarf bei min.diesen 560 Euro.

Darauf würden dann eigene Einkommen auch Kindergeld entsprechend mindernd angerechnet.

Den Rest habe ich dir in meiner Antwort schon erklärt.

isomatte  15.07.2022, 14:10

Danke dir für deinen Stern !

Dein Bedarf nach SGB II wäre Dein Regelsatz - als Volljährige/r = 360 Euro, darunter = 376 Euro .

https://www.hartziv.org/regelbedarf/

Daraus kannst Du auch sehen welchen Anteil ( Bekleidung / Fahrkosten / Freizeit ) aus diesem Regelbarf Du Dir zurechnen darfst.

Dazukommt Dein prozentualer Anteil an den Wohnkosten - bei einer 3-köpfigen Bedarfsgemeinschaft = ein Drittel.

Dein Bruttoauszubildendenentgelt 825 Euro, wären netto = 657 Euro

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Daraus bleiben Dir vor Anrechnung Freibeträge .... vom Bruttoentgelt die ersten 100 Euro bleiben anrechnungsfrei, vom Betrag darüber hinaus weitere 20% .... insgesamt also 245 Euro ...... somit wären ( 657 Euro - 245 Euro ) 412 Euro auf Deinen Bedarf anrechenbar.

https://www.sgb2.info/DE/Service/Freibetragsrechner/Rechner_Arbeitnehmer/Freibetragsrechner_Arbeitnehmer_Node.html

Das gesetzliche Kindergeld wird dabei rechnerisch dem Einkommen Deiner Eltern zugeschlagen.

Koshaku
Fragesteller

heißt das nun das ich 245 euro als frei verfügbares Geld oder 412 habe?

wilees  04.07.2022, 11:03
@Koshaku
Daraus bleiben Dir vor Anrechnung Freibeträge .... vom Bruttoentgelt die ersten 100 Euro bleiben anrechnungsfrei, vom Betrag darüber hinaus weitere 20% .... insgesamt also 245 Euro ..

Sorry - aber was ist jetzt an diesem Absatz unverständlich?

Koshaku
Fragesteller
@wilees

bin mir nur nicht ganz sicher ob das dann alles ist was ich habe und ob ich dann quasi weiter den harzt 4 betrag bekomme oder wie viel geld ich dann mit dem angegeben freibetrag habe etc ob ich mehr geld hätte wenn ich ausziehe und wie viel genau alle gerade fragen die ich leider nirgend irgendwie beantwortet bekomme :D

wilees  04.07.2022, 11:57
@Koshaku

Wenn Du ausziehst, steht Dir Dein komplettes Nettoeinkommen zur Verfügung . Zudem hast Du dann Anspruch auf die Weiterleitung des Kindergeldes in Höhe von derzeit 219 Euro.

Inwieweit Du dann Anspruch auf ergänzendes BAB hast, müsstest Du herausfinden :

https://www.arbeitsagentur.de/datei/merkblatt-bab_ba013469.pdf

Allerdings Unterstützung hinsichtlich einzukalkulierender Mietkaution bzw. Wohnungseinrichtung / 1. Miete etc. bis der Antrag bearbeitet ist hast Du nicht zu erwarten.

Koshaku
Fragesteller
@wilees

wenn ich bei meinem dad bleibe kriege ich dann die 245 + hartz 4 + kindergeld ?
wegen miete etc bin ich da etwas übervordert
nebenbei nochmal danke für die ganzen antworten bis jz

wilees  04.07.2022, 12:27
@Koshaku

Bei Deinem Vater würden dann die monatlichen Leistungen / Zahlungen für Dich um Deinen Eigenanteil von 412 Euro gekürzt werden - alles andere läuft dann weiter wie bisher.

Klar, solange du in der selben Wohnung wohnt bildet ihr eine Bedarfsgemeinschaft auf der sämtliches Einkommen angerechnet wird

Sind die 825 € brutto oder netto?

Falls brutto, wie hoch ist das netto? Bzw. umgekehrt.

Koshaku
Fragesteller

netto ungefähr 720

Agamemnon712  04.07.2022, 10:08
@Koshaku

Bei den genannten Zahlen werden 475 € auf Dein ALG 2 angerechnet = davon abgezogen.

Dein Freibetrag liegt bei 245 €. Das ist Dein "Plus".

isomatte  04.07.2022, 19:23
@Agamemnon712

Aber nur in der Theorie !

Man kann zu den Freibeträgen auf Erwerbseinkommen auch noch erhöhte notwendige und nachweisbare berufsbedingte oder ausbildungsbedingte Aufwendungen geltend machen.

Dadurch würde sich dann logischerweise das anrechenbare Nettoeinkommen nochmal verringern.

Dir wird alles bis auf einen Freibetrag von 100 Euro zzgl. 20 % des Einkommens abgezogen bzw. mit dem Hartz IV verrechnet.

Koshaku
Fragesteller

das heißt ich bekomme 100 + 20% + hartz 4 satz?

isomatte  05.07.2022, 08:01

Bei der Nettovergütung kommen weitere 10 % Freibetrag dazu und zwar von 1000 € - 1200 € Brutto, so steht ihm bei min. 1200 € Brutto derzeit ein max. Freibetrag von 300 € zu.