harry potter unterschied film --- buch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Film und Buch darfst du bei den neuen Teilen nicht vergleichen. Der ERSTE TEIL hielt sich noch an das Buch, die anderen Teile sind mehr Hollywood, als Harry Potter. Sie sind dennoch toll und schön anzuschauen, aber die %-Zahl an Parallelen zwischen Buch und Film ist gesunken.

Und "wieso" ist deine Frage? Mehr Spannung, mehr Action, mehr Geld sind die Beweggründe für Veränderungen. ;) Ist aber nahezu in fast jedem Film so, "The Beach". Actionszenen wurden hinzugefügt, liebesszenen, bla. q:

PatrickLassan  27.12.2012, 16:18

Da J.K. Rowling ein Mitspracherecht bei den Filmen ausgehandelt hatte und davon sogar bis hin zur Besetzung der Rollen Gebrauch gemacht hat, kann man das meiner Meinung nach so nicht sagen. Es gibt eben immer Unterschiede zwischen einem Buch und der Verfilmung eines Buches - mit 'Hollywood' hat das nichts zu tun.

Dass der erste Film zu nahezu 100% dem Buch entsprach, liegt wohl auch eher an der Kürze des Buchs - die anderen Filme wären weitaus zu lang geworden, wenn man sich dabei ebenso eng an die Bücher gehalten hätte - 'Orden des Phönix' hat in der deutschen Ausgabe immerhin über 1000 Seiten.

Wer weiß, wer weiß. Das Buch und die Filme unterscheiden sich in bestimmt 50% Ich habe alle Bücher 2-3mal gelesen und da fällt jede Kleinigkeut auf