Harry Potter und das Tabu auf Voldemorts Namen - warum brechen die Schutzzauber, die auf dem Grimauldplatz Nr. 12 liegen, nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fidelius-Zauber ist wohl der stärkste Zauber seiner Art und kann wirklich nur gebrochen werden, wenn der Geheimniswahrer das Geheimnis verrät.
Man könnte jetzt spekulieren, dass die Todesser dadurch, dass der Name gesprochen wurde, wussten, wo das passiert ist, weil sie ja dann immer vor dem Grimmauldplatz Nr. 12 standen und gewartet haben, aber nicht reinkamen bzw. das Haus überhaupt gesehen haben, weil der Fidelius-Zauber stark genug ist. Aber auch da ist es wahrscheinlicher, dass sie z.B. durch Bellatrix den ungefähren Ort des Hauses kannten und deswegen da gewartet haben.

Generell ist es wohl einfach so, dass normale schwächere Schutzzauber gebrochen werden können, aber der Fidelius-Zauber nicht.

ArcadiaMcDowell  26.03.2017, 01:10

Dem würde ich mich anschließen, denn so habe ich es auch gehört. Soweit ich weiß, werden die Todesser durch den Tabubruch zwar zum Grimmauldplatz gerufen, können das Haus aber nicht betreten, weil Moody nach Dumbledores Tod Schutzzauber gegen Snape ausgesprochen hat, welche diesen nicht nur daran hindern, das Haus zu betreten, sondern offenbar auch daran, den Todessern Zutritt zu verschaffen.

DreiBesen
Fragesteller
@ArcadiaMcDowell

Aber war es nicht so, dass Snape nach Dumbledores Tod noch in dem Haus war? Er (Severus) hat ja die Zimmer durchwühlt und Lilys Brief mitgenommen.

ArcadiaMcDowell  26.03.2017, 17:40
@DreiBesen

Da hast du recht. Vermutlich liegt diese Unstimmigkeit daran, dass sich die liebe JKR selbst mit dem Fidelius-Zauber verzettelte und da einiges noch mal umschreiben musste. In der ursprünglichen Version benötigte sie eine Begründung, weshalb Snape, der nach Dumbledores Tod ja auch zum Geheimniswahrer geworden ist, den Todessern keinen Zutritt in das Haus verschaffen kann. Das hatte sie anfänglich damit gelöst, dass die nachgerückten Geheimniswahrer keine neuen Personen mit in das Haus bringen können, was jedoch dem späteren Vorfall mit Yaxley widerspricht. Da es JKR allerdings wichtiger war, das Trio aus dem Grimmauldplatz zu verscheuchen, musste sie diese Stelle umschreiben, woraus sich wiederum das Problem mit Snape ergab. Dass Snape trotzdem noch mal in dem Haus war, könnte also daran liegen, dass JKR die Szene beim Umschreiben schlicht übersehen hat. Oder Snape hat irgendeinen nicht beschriebenen Weg, vorbei an den Schutzzaubern, gefunden.

Hab ich mich gestern auch gefragt 😂😂😂

Aber ich denke ähnlich wie AaliyahL: Die Todesser können das Haus nicht betreten. Aber sie wissen, dass jemand (vllt sogar wer) dort sein muss, weil der Name ausgesprochen wurde.

Der Fidelius Zauber ist sehr mächtig, aber hindert nur daran, dass unbefugte das Haus/den Bereich sehen können.

Rowling war sich zeitweise auch nicht ganz sicher, wie er funktionieren soll. Erst wurde überlegt, dass alle zum Geheimniswahrer werden würden, wenn der eine Geheimniswahrer stirbt (sprich: Dumbledore stirbt, alle denen er davon erzählt hat, können nun auch dieses Wissen weitergeben).

Aber ich glaube im Endeffekt wurde es dann so umgesetzt, dass der Geheimniswahrer stirbt und niemand weiteres mehr den Ort weiter verraten kann.

Ich kann mir auch vorstellen, dass solche Zauber irgendwann an Kraft nachlassen (schließlich ist der Erzeuger des Zaubers gestorben), wodurch das Gebäude nicht mehr als sicher genug galt.

Wahrscheinlich weil sie zu stark sind .. Sry ich kenne alles von Harry Potter hab aber nie darüber nach gedacht.. frag doch mal die Pottermore Leute das ist ne super Website für Potterheads...

Woelfin1  26.03.2017, 07:41

Pottermore ist keine interaktive Seite und in reinem Englisch (bis auf klitzekleine Ausnahmen)-und nicht jeder ist dieser Sprache mächtig.Das macht Pottermore leider für extrem viele zu einer sehr unattraktiven Seite.

Darkking01  26.03.2017, 11:49
@Woelfin1

Ohh Entschuldigung ich frag da die Leute immer wen ich Hilfe brauche und google Übersetzer ist echt hilfreich...

Dumbles hat die schutzzauber darauf gelegt ist das erste.
Das zweite ist weil Moldy diesen zauber erst spater auf seinen namen legt als ron weg ist.