Harry Potter nicht verstandene scene?

1 Antwort

Es ging dabei um die Prophezeiung die er mit angehört hat und an Voldemort weitergegeben hat.

Darin hieß es ja nur das es einen Jungen geben wird der Mächtig genug wäre den Dunklen Lord zu besiegen

Voldemort hat aus den Hinweißen auf Harry geschlossen und deswegen hat Severus gesagt: Er denkt es sei ihr Sohn

mit ihr ist in diesem Fall seine große Liebe Lily gemeint, die er vor Voldemort schützten wollte, mit der Hilfe von Dumbledore

Suboptimierer  24.10.2019, 14:04

Das klingt so, als wäre Harry gar nicht der Prophezeite oder Harry wäre gar nicht ihr Sohn.

Wer war denn der Prophezeite? Neville? Oder bleibt das offen?

Tsukino38  24.10.2019, 14:06
@Suboptimierer

Voldemort hat sich seinen Gegner selber ausgesucht. Die Prophezeiung hat auf beide gepasst, sowohl auf Harry als auch auf Neville (beide haben am selben Tag Geburtstag) Es war Voldemort der Harry gewählt hat und nicht Neville.

Suboptimierer  24.10.2019, 14:07
@Tsukino38

Ja, nur war das ein Fehler? Also geht es in der Geschichte namens "Harry Potter" eigentlich gar nicht um Harry Potter?

Tsukino38  24.10.2019, 14:11
@Suboptimierer

Es geht schon um Harry. Da die Story ja erst nach dem Angriff Voldemorts einsetzt. Voldemort hat sich seinen eigenen Gegner geschaffen und ihm durch den Angriff die Macht gegeben ihn zu besiegen, genauso wie es vorhergesagt wurde.

Hätte Voldemort in jener Nacht Neville gewählt oder gar nichts darauf gegeben und alles einfach so gelassen wie es ist, hätte es höchst wahrscheinlich niemanden gegeben, der es mit ihm hätte aufnehmen können.

Nicht das ich Neville hier schlecht reden möchte, ich mag ihn als Charakter, aber er ist nicht so gut wie Harry was die Magie angeht

evelynfragen  24.10.2019, 14:14
@Tsukino38

Kleine Verbesserung 😅 Neville hat ein Tag vor Harry Geburtstag aber er passt immernoch in die Prophezeiung, da er auch geboren wurde wenn der 7. Monat stirbt. Halt am Ende vom Juli

Suboptimierer  24.10.2019, 14:15
@Tsukino38

Achso, jetzt habe ich es verstanden. Es gab eine ganz alte Prophezeiung und da hieß es sinngemäß, dass an einem bestimmten Tag ein Kind geboren wird, welches Voldemort vernichten kann und Voldemort wollte das vereiteln, musste sich aber entscheiden, weil für beide Kinder keine Zeit war, sie zu töten.

Hätte Voldemort also gar nicht erst von der Prophezeiung erfahren, hätte sie sich nicht bewahrheiten können.

Und dann gab es noch einmal eine Prophezeiung von Trelawnie und eine in der Mysterienabteilung, wenn ich mich recht entsinne.
Die in der Mysterienabteilung war auf jeden Fall für Harry bestimmt, weil nur er sie anfassen konnte. Richtig?

Tsukino38  24.10.2019, 14:18
@Suboptimierer

Genau diese Prophezeiung ist gemeint. Damals hat Trelawaney sie im Tropfenden Kessel zu Dumbledore gesagt:

Der Eine mit der Macht, den Dunklen Lord zu besiegen, naht heran
Jenen geboren, die ihm dreimal die Stirn geboten haben, geboren, wenn der siebte Monat stirbt. Und der Dunkle Lord wird ihn als ebenbürtig kennzeichnen, er Er wird eine Macht besitzen, die der Dunkle Lord nicht kennt. Und der Eine muss von der Hand des Anderen sterben, denn keiner kann leben, während der andere Überlebt.

Diese Prophezeiung findet sich dann später in der Ministeriumsabteilung wo sie allerdings auch Zerbricht

evelynfragen  24.10.2019, 14:22
@Suboptimierer

Es gab immer nur eine Prophezeiung die voldemort leider mit bekommen hat und das war die in der minesteriumsabteilung. Ich geh davon aus, dass die Prophezeiung erst nur für Harry anzufassen war, als voldemort ihn zu seinem Gegner gekennzeichnet hat. Voldemort beachtete Neville nie, weshalb er Harry kenntzeichnete.

Hätte er Neville genommen, so hätte Harry die Prophezeiung nicht anfassen können. Aber dann hätte das ganze ja auch Neville Longbottom und... geheißen 😅

Tsukino38  24.10.2019, 14:24
@evelynfragen

Sagen wir mal, die Voldemort halb mitbekommen hat ;-) Severus Snape wurde ja damals von Tom dem Wirt des Tropfenden Kessels erwischt und rausgeworfen als er gelauscht hat. Deswegen hat ja Voldemort auch den letzten Teil verpasst, sonst hätte er womöglich anders gehandelt

Tsukino38  24.10.2019, 14:24
@evelynfragen

Ich habe sie gerade auch nur abgeschrieben XD Auswendig kann ich sie nicht *lach*

Suboptimierer  24.10.2019, 14:24
@evelynfragen

Das Verwirrende ist, dass Voldemort der Prophezeiung nur nachgehen konnte, nachdem er davon etwas mitbekommen hat. Als er davon Wind bekommen hat, hätte er doch auch sagen können: "Nö, ich mach nichts." Dann hätte sie sich nicht bewahrheiten können.

Tsukino38  24.10.2019, 14:26
@Suboptimierer

Ja, das stimmt. Aber Voldemort hat für sich selber entschieden, dieser Prophezeiung sehr viel Wahrheit zuzusprechen. Ich glaube, wenn ich mich richtig erinnere, hat das auch Dumbledore damals so ähnlich gesagt. Das es Voldemort war der Entschieden hat das ganze als Wahrheit zu nehmen und auch wahr zu machen

NhFrnk  24.10.2019, 14:38
@Suboptimierer

Also, die Prophezeiung im der Mysteriumsabteilung war genau die selbe wie von Trelawney, und wurde als Harrys Prophezeiung abgestempelt, weil Voldemort versucht hat ihn umzubringen und nicht Neville.

Eisbarchen  24.10.2019, 15:54
@Suboptimierer

Beide hätten es sein können. Es kam darauf an, wen der Dunkle Lord als „den sich ebenbürtigen“ gekennzeichnet. Voldemort hat Harry auserwählt und damit war Harry der Auserwählte. Hätte Voldemort stattdessen Neville aufgesucht, wäre Neville der Auserwählte gewesen